Tier (oder Animal, wie ihn seine amerikanischen Fans nennen) ist wild und zügellos, er ist ein Appetit auf zwei Beinen und erwartet nicht viel vom Leben: Trommeln, schlafen, Schmerz, Essen und Frauen, mehr braucht Tier nicht. Trotz seiner wilden Leidenschaft und Hingabe, der es stets freien Lauf lässt, ist Tier in seinem Innersten eine absolut unschuldige Seele. Mag sein Benehmen auch oft ausarten und anderes nahelegen, so würde Tier doch niemals absichtlich jemand oder etwas schaden zufügen. 

Bekannt wurde Tier als Drummer der Band "Dr. Teeth and the Electric Mayhem". Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er 1975 in "The Muppet Show: Sex and Violence". Angeblich verbrachte er die Zeit zwischen seinen Auftritten angekettet in einem Kellerabteil. Doch sein ungezügelter Charakter brachte ihm viele Fans vor allem aus dem jüngeren Publikum ein und er wurde schnell zu einen Hauptcharakter in der Muppet Show.

Über seine Kindheit und sein Familienleben ist wenig bekannt. Angeblich hieß seine Mutter LaVerne und war ebenfalls Perkussionistin. Oft wird er mit Keith Moon, dem Schlagzeuger der Band "the Who" verglichen. Zwischenzeitlich hatte Tier seine Schlagzeugkarriere an den Nagel gehängt und sich selbst in eine Klinik für Anti-Aggressions-Therapie eingeliefert. Nach kurzzeitiger Abstinenz zog es ihn allerdings wieder zur Musik und seinen geliebten Drums.

Als musikalische Einflüssen nennt Tier selbst: Buddy Rich, Gene Krupa, Keith Moon von "The Who" und Ginger Baker von "Cream and Blind Faith".

Zu seinen unvergesslichen Solos aus der Muppet Show zählen: "Sweeth Tooth Jam", "Wild Thin" und "Foggy Day". Einmal lieferte er sich sogar ein Drum Battle mit Buddy Rich. Jeder wird sich auch noch an seinen unvergesslichen Auftritt mit Rita Moreno erinnern, die in der Muppet Show ihren Hit "Fever" performte. Tier lief bei der Performance so heiß, dass ihn Moreno in ihrer Muttersprache Spanisch nachdrücklich zur Raison rufen musste. Außerdem trat er mit Lou Rawis, Leo Sayer, James Coburn, Harry Belafonte und Kaye Ballard auf.

Bei den Muppet Filmen "Muppet Movie", "Der große Muppetkrimi", "Die Muppets erobern Manhattan", "Die Muppets Weihnachtsgeschichte", "Muppets - Die Schatzinsel", "Muppets aus dem All", "The Muppets" und "Muppets Most Wanted" gehörte er zum Cast.

1998 fungierte Tier als Maskottchen des U.S. Snowboarding Teams bei den olympischen Spielen in Nagano.

Zur Zeit spielt Tier wieder die Drums beim "Electric Mayhem" der Hausband der Show "Up Late with Miss Piggy".

Das Tier (Animal) - Schlagzeuger & komplett wahnsinnig4
© 2015 ABC Studios