Wer ist das Phantom? – diese Promis wurden enthüllt

David Hasselhoff wurde als Phantom in Folge 4 enthüllt

In der finalen Folge von "Wer ist das Phantom?" gab sich dieses Mal ein internationaler Weltstar die Ehre: David Hasselhoff. Trotz sechs erspielter Hinweise konnte "The Hoff" als Phantom mit Karoline Herfurth und Smudo gleich zwei Detektiv:innen auf die falsche Fährte locken. Nur Frederick Lau ließ sich nicht verwirren und tippte vor der Auflösung richtiger Weise auf David Hasselhoff. Alle Infos zur Auflösung der Hinweise sowie der Enthüllung des Phantoms kannst du übrigens hier nachlesen.

Auflösung: Die Enthüllung des Phantoms David Hasselhoff im Video-Clip

Thomas Gottschalk wurde als Phantom in Folge 3 enthüllt 

Sechs von sieben heißen Hinweisen erspielten sich die drei Detektiv:innen Jeannine Michaelsen, Michi Beck sowie Tom Beck und bewiesen damit einiges an Ermittlertalent. Dies bekam auch das Phantom respektive Thomas Gottschalk zu spüren. Er wurde vor der finalen Enthüllung von Jeannine Michaelsen und Michi Beck genannt. Vor allem ein paar Hinweise wie die Entdeckung eines Sterns oder ein gesungener Rap lenkten den Verdacht für Michi Beck schnell auf Thomas Gottschalk. Alle Infos zur Auflösung der Hinweise sowie der Enthüllung des Phantoms kannst du übrigens hier nachlesen.

Auflösung: Die Enthüllung des Phantoms Thomas Gottschalk im Video-Clip

Die Auflösung: Moritz Bleibtreu wurde als Phantom in Folge 2 enthüllt 

War es eine List von ProSieben, auf der Suche nach einem Schauspieler als Phantom keine Detektiv:innen aus derselben Zunft einzusetzen? Genutzt hat es am Ende wenig. Die Journalistin und Moderatorin Linda Zervakis sowie die beiden Star-Musiker Sasha und Max Mutzke bewiesen nicht nur reichlich Talent beim Erspielen der Hinweise, sondern kombinierten sie auch entsprechend clever und konnten so den Fall auflösen. Nach der Enthüllung entpuppte sich wie prophezeit als Phantom der deutsche Schauspiel-Star Moritz Bleibtreu. Alle Infos zur Enthüllung des Phantoms Moritz Bleibtreu kannst du hier nachlesen.

Hier in diesem Clip: Moritz Bleibtreu wird als Phantom enthüllt

Die Auflösung: Lothar Matthäus wurde als Phantom in Folge 1 enthüllt 

Drei prominente Schauspieler:innen und Detektiv:innen traten bei "Wer ist das Phantom?" an, um eine Enthüllung des Phantoms herbeizurufen. Am Ende der Show mussten sie dann den Namen der Person verlautbaren, die sie unter dem Kostüm vermuteten.

Karoline Herfurth nannte als vermeintliches Phantom Dana Schweiger, die ehemalige Frau des Kino-Stars Til Schweiger. Edin Hasanović kam dem Phantom bereits etwas näher und vermutete richtigerweise eine Fußball-Legende. Allerdings ignorierte er den selbst herausgehörten fränkischen Dialekt und nannte deshalb den in Mönchengladbach geborenen Günter Netzer. Das beste Näschen bewies schließlich die ehemalige "Tatort"-Kommissarin Nora Tschirner. Sie legte sich auf den Weltfußballer Lothar Matthäus fest und enthüllte somit das Phantom. Alle Infos zur Enthüllung des Phantoms und Auflösung des Rätsels kannst du hier nachlesen.

Die Detektiv:innen bei "Wer ist das Phantom?"

In vier Folgen der ersten Staffel von "Wer ist das Phantom?" gilt es für elf prominente Detektiv:innen, vier Phantome zu enthüllen. Für eine Enthüllung müssen die Detektiv:innen – jeweils drei pro Folge – in diversen Quizzen und Spielen bestehen. Für jede erfolgreich abgeschlossene Challenge erhalten unsere Spürnasen einen wichtigen Hinweis zur Identität des Phantoms. Dabei können sie sich maximal sieben Hinweise erspielen. Bekommen die Detektiv:innen einen Hinweis nicht, kann das Phantom seine Spuren weiter verwischen. 

Über die vier Folgen verteilt treten diese Detektiv:innen in den vier Shows von "Wer ist das Phantom?" auf:

  • Nora Tschirner (Schauspielerin und "Tatort"-Kommissarin) 
  • Michi Beck (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier)
  • Karoline Herfurth (Schauspielerin und Regisseurin)  
  • Frederick Lau (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Jeannine Michaelsen (Moderatorin und Musical-Darstellerin)
  • Smudo (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier)
  • Linda Zervakis (Moderatorin und Nachrichtensprecherin) 
  • Tom Beck (Schauspieler und "The Masked Singer"-Gewinner 2020)
  • Edin Hasanović (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Sasha (Pop-Sänger und "The Masked Singer"-Gewinner Frühjahr 2021)
  • Max Mutzke (Sänger und "The Masked Singer"-Gewinner 2019) 

Auf dieser Seite kannst du jede Woche nachlesen, welcher Star hinter der Maske des Phantoms steckte – ganz gleich, ob die Detektiv:innen das Phantom enthüllen konnten oder scheiterten. Los geht es am 26. Oktober 2021 um 20:15 Uhr auf ProSieben oder hier im Livestream.

Du willst gerne mal selbst Detektiv:in spielen? Dann mach mit bei unseren Online-Quizzes zu "Wer ist das Phantom?" und versuche, unser Online-Phantom zu enthüllen.

Wer ist das Phantom? - Alle News & Infos

Diese Detektive wollen das Phantom enthüllen