- Bildquelle: ProSieben/Benedikt Müller © ProSieben/Benedikt Müller

Steckbrief zu Smudo:

Vorname Michael Bernd "Smudo"
Nachname Schmidt
Beruf Musiker, Rapper und Schauspieler
Land Deutschland
Geburtsort Offenbach am Main
Geburtstag 06.03.1968

Smudo – Überflieger und Rennfahrer der Fantastischen Vier 

Hättest du es gewusst, dass Smudo von "Die Fantastischen Vier" mit bürgerlichem Namen Michael Bernd Schmidt heißt? Falls ja, wärst wohl auch du ein:e sehr talentierte:r Detektiv:in für das neue Rateshow-Format "Wer ist das Phantom?". Doch in der ersten Staffel tritt nun erst mal Smudo an, um die prominenten Phantome zu enthüllen. Und dass Smudo ein überaus helles Köpfchen ist, stellte er schon mehrfach unter Beweis. Neben seiner Funktion als Rapper und Texter der Hip-Hop-Formation "Die Fantastischen Vier" hob er im November 2020 die Luca-App aus der Taufe. Zudem fährt er Autorennen, besitzt einen Flugschein und agiert wahlweise als Schauspieler oder Synchronsprecher – etwa bei der Filmreihe "Madagascar". 

Bei "The Voice of Germany" führte er zusammen mit seinem Band-Kollegen Michi Beck sein Talent bereits zweimal zum Sieg der Show: 2014 war es Charley Ann Schmutzler, 2015 Jamie-Lee Kriewitz. Das zeugt von Menschenkenntnis und reichlich Empathie. Für die Aufgabe als Detektiv bei "Wer ist das Phantom?" scheint Smudo also beste Voraussetzungen mitzubringen. Und wenn du jetzt noch wissen willst, woher sein Spitzname Smudo eigentlich kommt, dann klicke hier auf das ProSieben-Star-Profil von Smudo.   

Weiterführende Links:

Alle Detektive bei "Wer ist das Phantom?" im Überblick: 

  • Nora Tschirner (Schauspielerin und Tatort-Kommissarin) 
  • Michi Beck (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation "Die Fantastischen Vier")
  • Karoline Herfurth (Schauspielerin und Regisseurin)  
  • Frederick Lau (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Jeannine Michaelsen (Moderatorin und Musical-Darstellerin)
  • Smudo (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation "Die Fantastischen Vier")
  • Linda Zervakis (Moderatorin und Nachrichtensprecherin) 
  • Tom Beck (Schauspieler und "The-Masked-Singer"-Gewinner 2020)
  • Edin Hasanović (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Sasha (Pop-Sänger und "The-Masked-Singer"-Gewinner Frühjahr 2021)
  • Max Mutzke (Sänger und "The-Masked-Singer"-Gewinner 2019)