- Bildquelle: ProSieben/Benedikt Müller © ProSieben/Benedikt Müller

"Wer ist das Phantom?" Edin Hasanović in Show 1 dabei

Schauspieler Edin Hasanović war in der ersten Show zu "Wer ist das Phantom?" am 26. Oktober 2021 um 20:15 Uhr dabei! Hat er erraten, wer sich hinter dem Phantom versteckt? Hier erfährst du mehr.

In diesem Rätsel ist Edin Hasanović zwielichtigen Märchengestalten auf der Spur. 

Steckbrief zu Edin Hasanović:

Vorname Edin
Nachname Hasanović
Beruf Schauspieler
Land Bosnien und Herzegowina, Deutschland
Geburtsort Zvornik, Bosnien und Herzegowina
Geburtstag 02.04.1992

Edin Hasanović – Charakterdarsteller und Grimmepreis-Gewinner 

Edin Hasanović war noch ein Säugling, als seine Mutter mit ihm 1992 zu Beginn des Bosnienkriegs aus der Heimat nach Deutschland floh. In Berlin machte er dann 2011 erfolgreich sein Abitur. Da hatte er aber seine Liebe zur Schauspielerei schon lange entdeckt. Bereits 2003 spielte er in dem Kinderfilm "Wer küsst schon einen Leguan?" mit, seitdem stand für Edin Hasanović fest, dass er Schauspieler werden will. So war er bereits als Jugendlicher in zahlreichen TV-Serien dabei, unter anderem hatte er eine wiederkehrende Rolle als Bosnien-Flüchtling in der ZDF-Krimiserie "KDD – Kriminaldauerdienst" (2007 bis 2010). 

Fortan spielte Edin Hasanović neben diversen Filmen immer häufiger in Krimi-Produktionen, zumeist auf der eher dunkleren Seite der Macht. Für seine Charakterrollen in Filmen wie "Schuld sind immer die anderen" (2012) erntete er exzellente Kritiken und diverse Filmpreise. 2016 erhielt er gar die Goldene Kamera als Bester Nachwuchsdarsteller. Für seine Rolle in der TV-Serie "Skylines" bekam er 2020 zudem den Grimmepreis.

"Wer ist das Phantom?" Diese Links bieten dir weitere Infos:

Alle Detektive bei "Wer ist das Phantom?" im Überblick: 

  • Nora Tschirner (Schauspielerin und Tatort-Kommissarin) 
  • Michi Beck (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier)
  • Karoline Herfurth (Schauspielerin und Regisseurin)  
  • Frederick Lau (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Jeannine Michaelsen (Moderatorin und Musical-Darstellerin)
  • Smudo (Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier)
  • Linda Zervakis (Moderatorin und Nachrichtensprecherin) 
  • Tom Beck (Schauspieler und "The Masked Singer"-Gewinner 2020)
  • Edin Hasanović (Schauspieler und Grimme-Preisträger)
  • Sasha (Pop-Sänger und "The Masked Singer"-Gewinner Frühjahr 2021)
  • Max Mutzke (Sänger und "The Masked Singer"-Gewinner 2019)

Du willst gerne mal selbst Detektiv:in spielen? Dann mach mit bei unseren Online-Quizzes zu "Wer ist das Phantom?" und versuche, unser Online-Phantom zu enthüllen.