- Bildquelle: ProSieben © ProSieben

Ohne richtige Grundvorbereitung darf kein Teilnehmer auf die Insel, denn auf ihr gibt es viele Gefahren, die nicht gleich als solche erkannt werden.

Vor dem Aussetzen auf der Insel haben alle Teilnehmer ein Überlebens-Training absolviert, in dem ihnen Themen wie Wassergewinnung, Jagen, giftige Pflanzen, Feuermachen, der richtige Umgang mit einer Machete und sehr scharfen Messern etc. nähergebracht wurden. 

Diese Grundkenntnisse sind äußerst wichtig und können über Leben und Tod entscheiden.

Wasser

Bei der Wassergewinnung werden die Themen  "Wasser finden", "Wasser filtern" und "Wasser aufbereiten" besprochen und erklärt, um das Überleben der Abenteurer zu sichern. Fakt ist: Der menschliche Körper kann drei Tage ohne Wasser funktionieren bevor es aufgrund von Austrocknung/Dehydrierung zu Ende geht. 

Feuer

Ein weiteres wichtiges Thema ist das "Feuer machen". Ein erfolgreiches Feuer braucht nicht zuletzt gute Vorbereitung. So ist es zum Beispiel besser, eine Stunde lang ein Feuer vorzubereiten, als es eine Stunde mit schlechtem Material zu versuchen. Die Abenteurer lernen welches Material der beste Feuerstarter ist und wie dessen Konsistenz sein sollte und wie es gelingt das Feuer mittels eines Bogens zu entzünden. 

Fallen bauen

Das Jagen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Überlebens-Trainings. Hier lernen die Abenteurer die verschiedenen Arten von Fallen zu erkennen und anschließend auch diese eigenständig nachzubauen. Schließlich sind sie auf der Insel reine Selbstversorger: Um zu überleben, müssen sie zu Jägern und Sammlern werden und lernen sich auf ihre Instinkte zu verlassen - denn die Insel schenkt ihnen nichts!

"Wild Island" - das ist kein Spiel, es gibt keine Ausreden, denn hier geht es um das pure Überleben. 

Fragen und Antworten

Wild Island

Überlebenstraining: Sicherheit auf "Wild Island"

Da die Abenteurer allein auf der Insel sein werden, ist es wichtig, dass sie wissen, wie sie sich in Notfällen verhalten sollen. Wie kontaktiere ich den Arzt auf Safety-Island und was sind die ersten Schritte, um in der Wildnis zu überleben?
02:35 min

Wild Island

Überlebenstraining: Wie benutze ich eine Machete?

Wie benutze ich ein Messer oder eine Machete richtig und wie bewahre ich mich oder andere vor größeren Verletzungen. All das will gelernt sein. Ob und wie die Abenteurer das auf "Wild Island " meistern werden, erfahrt ihr ab dem 8. November auf ProSieben.
01:05 min

Wild Island

Per Dropbox: So bekommen die Abenteurer neue Akkus

Die Abenteurer filmen sich selbst - doch Speicherkarten sind natürlich irgendwann voll und Akkus leer. Mittels einer Dropbox findet täglich der nötige Materialaustausch statt. So funktioniert's.
02:33 min

Wild Island

So geht der Safety Call

Brauchen sie ärztlichen Rat, können sich die Abenteurer via Walkie-Talkie an das Safety-Team wenden.
01:53 min

Wild Island

Achtung: Dieser Apfel hat es in sich!

14 Frauen und Männer wagen das größte Abenteuer Ihres Lebens. In "Wild Island" tauschen sie auf einer Insel vor Panama vier Wochen lang den Luxus des Alltags gegen die Ursprünglichkeit einer Trauminsel. Und die Abenteurer filmen sich selbst.
00:44 min

Die neuesten Clips

Wild Island

Folge 7 (Teil 2): Geschafft

Die letzten Tage und Wochen waren äußerst kräftezehrend und sie alle sind aufgrund der Dehydrierung sehr schnell reizbar. Zu ihrem Unglück erreicht nun auch das Wasser der Springflut ihr Camp und ihr Feuer ist gefährdet. Jetzt heißt es nur noch: Durchhalten.
35:09 min

Wild Island

EXTENDED: Pina Colada nach der Insel

Die erste Pina Colada ist für die Abenteurer die reinste Geschmacksexplosion. Prost auf die Insel! Alkohol ist allerdings nicht drin...
01:11 min

Wild Island

DELETED SCENE: Zurück im Hotel (1)

Nach der ersten Dusche geht's endlich in frisch gewaschene Klamotten. Und die Abenteurer erkennen sich selbst fast nicht mehr wieder!
01:44 min

Wild Island

DELETED SCENE: Das erste Essen nach der Insel

Nach vier langen Wochen sitzen die Abenteurer bei Tisch und essen mit Messer und Gabel. Ein Highlight! Da wird jeder Bissen genossen, auch wenn das Menü nicht besonders spektakulär erscheint...
03:53 min

Wild Island

DELETED SCENE: Wiegen nach der Insel

Der Körpercheck nach der Insel: Es wird gewogen und gemessen. Wer hat wohl am meisten Gewicht verloren?
02:28 min

Die Abenteurer