Rekord: Dinosaurier mit 15 Meter langem Hals entdeckt
- Veröffentlicht: 20.03.2023
- 12:15 Uhr
- Lars-Ole Grap
Der Mamenchisaurus sinocanadorums hat einen 15 Meter langen Hals. Das ist ein absoluter Rekord. Einem Forscher-Team aus den USA gelang kürzlich die Rekonstruktion des Giganten. Erfahre, wie der Riesen-Hals aussieht. Im Clip: Alles, was du über Dinos wissen musst.
15 Meter langer Hals: Der Mamenchisaurus sinocanadorums
Da machen selbst Giraffen einen langen Hals: Mit rund 15 Metern hat der Mamenchisaurus sinocanadorums den bislang längsten Hals im Dino-Reich. Das Forscher-Team um Andrew J. Moore von der Stony Brook University in New York veröffentlichten kürzlich die neuen Erkenntnisse in der Fachzeitschrift Journal of Systematic Palaeontology. Wie der riesige Dino aussehen könnte, zeigt eine Illustration. Sein gigantischer Hals wirkt aber erst im direkten Vergleich. In der Grafik unten siehst du den eindrucksvollen Größenvergleich zum Menschen und Giraffe.
Gigantisch: So sah der Riesen-Dino vermutlich aus
Größenvergleich zum Menschen und Giraffe
Steckbrief: Mamenchisaurus sinocanadorums
Mamenchisaurus sinocanadorums lebte vor rund 160 Millionen Jahren im Jura-Zeitalter im heutigen Ostasien und anderen Teilen der Welt.
Artgenossen dieser Saurierart gehörten zur Gruppe der Sauropoden. Sauropoden waren sich vierfüßig fortbewegende, oft sehr große oder sogar gigantische Pflanzenfresser.
Bereits 1987 wurden fossile Überreste des Giganten in China gefunden. Die Rekonstruktion erfolgte anhand vollständiger Skelette von eng verwandten Dinos.
Der 15 Meter lange Hals machte nach Rekonstruktionen der Forscher:innen bis zur Hälfte der gesamten Körperlänge des Dinosauriers aus. Der Kopf war verhältnismäßig winzig.
Durch Computertomografie wurden hohle Wirbel bei dem Saurier nachgewiesen. Hohle Wirbel sind im Tierreich auch bei vielen Vögeln zu finden.
Durch die starre Konstruktion mit den bis zu vier Metern langen Halsrippen war ihr Hals wohl eher unbeweglich. Ihren Hals aufstellen wie es Giraffen können, war ihnen laut dem Forscherteam wohl nicht möglich.
Häufige Fragen zu Dinosauriern
In modernen Reptilien steckt kaum echte Dino-DNA mehr. Krokodile lebten bereits zur Zeit der Saurier und überlebten sie. In der Forschung werden bei der Untersuchung von Dino-Fossilen auch immer wieder Parallelen zu heutigen Vögeln festgestellt.
Auch wenn der T-Rex der vielleicht bekannteste Dino ist, so war er wahrscheinlich nicht der gefährlichste. Der Utahraptor, ein sieben Meter langer und zwei Metern hoher Raubsaurier war sehr flink und hatte eine 40 Zentimeter lange Sichelklaue.
Der größte war der Supersaurus mit einer Länge von 41 Metern. Der größte Fleischfresser war Giganotosaurus carolinii mit einem Gewicht circa acht Tonnen und einer Länge von 14 Metern. Den größten Schädel hatte Triceratops mit neun Metern Länge.
Der kürzlich rekonstruierte Mamenchisaurus sinocanadorums hatte mit einer Halslänge von 15 Metern laut Forschenden von den derzeit bekannten Arten den längsten Hals. Das entspricht der Länge von etwa sechs Giraffenhälsen.