Profile image - Jessie J

Jessie J

Foto: © dpa 29767255

Sängerin Jessie J wurde schon mit Katy Perry und Alice Cooper verglichen. Und zwar im selben Satz. Sie selbst beschreibt ihren Stil als "Ghetto-Pop". Eine Menge Gegensätze scheinen sich auf der Britin zu bündeln. Sie hat nicht nur Kraft in ihrer Stimme, sondern ebenso ein Talent fürs Songschreiben. Davon durften schon Miley Cyrus und Rihanna profitieren.

NameJessie
NachnameJ
LandVereinigtes Königreich
GeburtsortChadwell Heath
Alter36
Geburtstag27.03.1988
SternzeichenWidder
Geschlechtw

Ihre Debütsingle "Do It Like a Dude" schoss auf Anhieb auf Platz Nummer Zwei der UK-Single-Charts. Das Lied schrieb sie ursprünglich für Rihanna, ihr eigenes Management bekam den Song aber zuerst in die Finger. Die folgenden Singles waren auf der ganzen Welt ähnlich erfolgreich - das Video zu "Price Tag" wurde immerhin 148 Millionen Mal angeklickt - und ihr erstes Album landete auf einer Spitzenposition.

Es sah nicht immer nach Erfolg für die 1988 geborene Jessie J aus: Im Vergleich zu ihren beiden älteren Schwestern war sie - nach eigenen Angaben - nie richtig gut in irgendwas. Sie konnte zwar schon mit elf Jahren einen Auftritt in einem Andrew Lloyd Webber Musical in ihrem Steckbrief verbuchen, in der Schule lief es aber nicht so gut. Das Singen und Schreiben lag ihr viel mehr am Herzen. Deshalb machte sie 2006 ihren Abschluss an der Künstlerschule "BRIT School" - als Klassenkameradin von Adele und Leona Lewis - und wurde mit 17 Jahren Mitglied der Girl-Band "Soul Deep".

Kurze Zeit später hatte Jessie J bereits einen Solo-Vertrag in der Tasche. Einziges Problem: Die Firma ging vor ihrem ersten Album Bankrott. Das entpuppte sich allerdings als Glücksfall, denn so bekam Jessie J die Möglichkeit als Songwriter für andere Künstler zu arbeiten. Seitdem sich ihr Soloerfolg abzeichnete, schrieb sie aber wieder für sich selbst. Zwischen Tour und Studio hat sie noch Zeit gefunden, als Coach bei "The Voice UK" und ist beim Kronjubiläum der Queen 2012 aufzutreten.

Jessie J

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group