Galileo
Powered by

Ganze Folge

Neueste Videos

Wissenscountdown: We are watching you

Was passiert, wenn man sein Privatleben auflöst und komplett öffentlich macht? Unser Reporter Thilo Mischke stellt sich sieben Tage lang Tag und Nacht diesem extremen Experiment.

Zum Video

Top 3 totale Überwachung

Emails werden mitgelesen, Facebooknachrichten und Browserverläufe mitverfolgt - Internetspionage scheint allgegenwärtig zu sein. Wie schnell man Opfer digitaler Überwachung werden kann, zeigen wir anhand von drei Fällen.

Zum Video

Glasbox: Tag 1

Reporter Thilo Mischke hat das wohl härteste Experiment überhaupt angetreten. Die kommenden Tage wird er unter ständiger Beobachtung stehen - durch Passanten und Livestream. Wie wird sich die permanente Überwachung wohl au...

Zum Video

Wer hat's erfunden? Sommer

Kühlschrank, Bikini und Co. Wir haben nachgefragt: Woher kommen diese Sommerhighlights eigentlich?

Zum Video

Die Hai-Retter

Es ist das Tier mit dem stärksten Biss. Und der wohl gefürchtetste Jäger der Weltmeere. Doch er ist vom Aussterben bedroht: der weiße Hai. Unerschrockene Männer versuchen deshalb Haie mit GPS-Sendern und Kameras auszustat...

Zum Video

Bildgeschichte: Black Food

Schwarzes Essen – das ist der neueste Trend auf dem Fastfood-Markt. Was steckt dahinter? Die Suche nach diesem merkwürdigen Snack führt uns erstmal ins Internet. Der Trend scheint aus Japan zu kommen.

Zum Video

Thilo auf der Flucht

Thilo Mischke wird gejagt. Denn der Galileo Reporter hat sich auf ein waghalsiges Experiment eingelassen. Ein Team aus erfahrenen Zivilfahndern ist ihm auf den Fersen. Thilo hat nur eine Aufgabe: die Verfolger abzuschüttel...

Zum Video

Thilo zieht in die Glasbox ein

Ihr habt den Einzug von unserem Galileo-Reporter Thilo Mischke verpasst? Kein Problem! Wir haben für Euch nochmal seinen Einzug in das gläserne Gefängnis und nochmal alle Informationen rund um die Glaxbox und das Experiment.

Zum Video

Bilder der Woche

Jubelnde Massen in ganz Deutschland freuen sich über den langersehnten Weltmeistertitel. Auf der anderen Seite herrscht Trauer und Bestürzung über den Absturz des Linienflugs MH17 im Osten der Ukraine. Hier sind die Bilder...

Zum Video

Dinge ohne Namen

Was ist das und wofür wird es verwendet? Galileo erklärt, welche Gegenständ sich hinter Ballonhals, Pilsrosette und Apfel-Kelch verstecken. Und wie diese Dinge zu ihrem Namen kamen.

Zum Video

Trailer: We Are watching you

Dauer-Überwachung-Extrem! Ab Sonntag wird unser Reporter Thilo Mischke eine Woche lang über Instagram, Facebook, Twitter und Live-Stream unter ständiger Beobachtung stehen. Mehr dazu im Video.

Zum Video

Maschinentänzer vor der Tanzjury

Ballett-Bagger, Techno-Roboter und Folklore-Eiertrennmaschinen! Mit dem richtigen Sound verwandeln sich sogar schwere Maschinen in leichtfüßige Tanzakrobaten.

Zum Video

Inside Schlagende Verbindung

Rund 120 Burschenschaften gibt es in Deutschland. Doch was weiß man in der Öffentlichkeit eigentlich über das traditionelle Verbindungswesen? Über eineinhalb Jahre konnten wir uns einen exklusiven Einblick in das Leben der...

Zum Video

Tanzende Maschinen Outtakes (Bonus)

Nikeata Thompson ist in der Jury bei Got to Dance! Für uns beurteilt sie heute tanzende Maschinen!

Zum Video

Galileo 24/7 - We Are Watching You (Trailer)

Reporter Thilo Mischke im härtesten TV-Experiment des Internetzeitalters. Alles was er sagt, schreibt und macht ist öffentlich! We Are Watching You - Das große Galileo 24/7-Experiment. Ab Sonntag, 20. Juli um 19 Uhr auf Pr...

Zum Video

Wissenscountdown: Rätsel

Über 12.000.000 Treffer bekommt man, wenn man den Namen dieser Person bei Google eingibt . Wen suchen wir wohl? In 60 Sekunden verraten wir die Antwort.

Zum Video

Chinaplagiate

Quantität oder Qualität: Warum die teuere Variante ersteigern, wenn es auch eine günstigere Alternative gibt? Wir machen den Test: Chinaplagiat vs. Markenprodukt!

Zum Video

Neue nichttödliche Waffen

Waffen, die nicht töten - hört sich paradox an. In amerikanischen Haftanstalten kommen sie in regelmäßigen Abstände bei Aufständen zum Einsatz. Unser Reporter Cornel Bunz hat sich das genauer angesehen.

Zum Video

Bildgeschichte: Schwebender Mann

Ein tätowierter Mann schwebt 30 cm über dem Boden - scheinbar ohne jegliche Hilfsmittel. Ist das Foto etwa eine Montage oder stecken dahinter die Tricks eines Magiers?

Zum Video

Facebook-Likes

Ein "Like" auf Facebook ist in der Anonymität des Internets schnell vergeben. Doch wie verlockend ist der virtuelle Sympathieanzeiger in der Realität? Galileo Reporter Thilo Mischke hat es ausprobiert.

Zum Video

Kochtausch

Zwei Hobbyköche, der eine aus Deutschland, die andere aus einem südafrikanischen Armenviertel. Sie tauschen ihre Heimat und bekochen die Familie des jeweils anderen. Wie werden sie mit der fremden Kultur und Küche zurechtk...

Zum Video

Outtakes Facebook Likes (Bonus)

Das Geschäft mit den falschen Fans und Likes boomt, aber ist der virtuellen Sympathieanzeiger in der Realität ebenso verlockend?

Zum Video

Wissenscountdown: Costa Concordia

Die Costa Concordia schwimmt wieder - dank riesiger Schwimmkästen. In den nächsten Tagen soll sie abtransportiert und verschrottet werden. Doch welche Teile des ehemaligen Luxusliners werden recycelt und wofür? In 60 Sekun...

Zum Video

Fake Check: Strom

Die "Strom-Guerilla" hat eine ganze spezielle Methode, um Strom zu erzeugen - mit riesigen Fahrraddynamos und einem heranrasenden Zug bringt die Truppe Geräte zum Laufen. Unsinn oder echte Alternative zum Stromsparen?

Zum Video

Wie privat sind unsere Emails?

Wie offen sind wir mit unserer Kommunikation? Wie steht es hierzulande mit dem digitalen Briefgeheimnis? Unser Reporter Thilo Mischke hat einen ungewöhnlichen Test gemacht.

Zum Video

Riddle Rush

Schillernde Farben, Flexibilität und hohe Vergänglichkeit: Nach was für einen Gegenstand suchen wir wohl? Sie haben 60 Sekunden Zeit. Viel Spaß beim Mitraten!

Zum Video

Wie frisch ist fangfrischer Lachs?

Lachs zählt zu den beliebtesten Fischsorten der Deutschen. Über 180.000 Tonnen verzehren wir jährlich. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Aquakultur, Wildlachs und fangfrisch verarbeitet?

Zum Video

Tanzende Tiere (Bonus)

Nikeata macht den Moonwalk - nach hinten, nach vorne und im Kreis!

Zum Video

Outtakes - wie privat sind unsere Emails? (Bonus)

Die analoge Entsprechung zum digitalen Datenmitlesen - der durchsichtige Briefkasten! Ab 20. Juli zieht Thilo für „24/7 We are watching you“ in eine Glasbox auf dem Burgplatz in Essen und lässt sein Leben und seine gesamte...

Zum Video

Wissenscountdown - Wirtschaft

Nicht nur die deutschen Fußball Fans können Jubeln, auch die Wirtschaft kann es! Denn der Weltmeistertitel verspricht extra Geschäfte. Wir wissen, wer von dem finanziellen nachbeben profitiert.

Zum Video

Neueste Themen

ThemengebieteZu allen Themengebieten