Anzeige
Ist dein Urlaubsziel betroffen?

Nach Hai-Angriff in Ägypten: Diese Strände sind im Urlaub besonders gefährlich

  • Veröffentlicht: 09.05.2023
  • 12:00 Uhr
Wie nah kommen Haie an den Strand?
Wie nah kommen Haie an den Strand?© lindsay_imagery

Meldungen von Hai-Angriffen versetzen viele Urlauber:innen in Angst und Schrecken. So kam es zuletzt erst Anfang Juni 2023 zu einem Drama mit tödlichen Folgen, als ein Hai an der Küste des ägyptischen Badeorts "Hurghada" einen 23-Jährigen angriff. So auch im Sommer 2022 am beliebten Badestrand "Sahl Hasheesh" - ebenfalls in Ägypten - bei dem gleich zwei tödliche Hai-Angriffe innerhalb kürzester Zeit passierten. "Kann ich im Urlaub noch beruhigt baden gehen?", diese Frage stellen sich viele Reisende. An welchen Stränden in Europa es bereits Hai-Angriffe auf Menschen gab, erfährst du hier…

Anzeige

Viele Menschen haben bereits ihren langersehnten Urlaub am Meer gebucht – ob nach Ägypten, Kroatien oder in die Türkei: Für viele ist die Vorfreude auf den Sommerurlaub bis jetzt sicherlich groß. Doch es gibt immer wieder Meldungen darüber, dass Menschen von Haien angegriffen werden – was die Urlaubsfreude für einige enorm dämpft. 

Im Clip: Hai lauert nichtsahnenden Surfern auf

Anzeige
Anzeige

Tödliche Hai-Angriffe in Ägypten

Ägypten ist ein beliebtes Reiseziel, gerade deshalb sind die Ereignisse für viele Urlauber:innen erschreckend. Zwischenfälle mit Haien sind wirklich sehr selten und passieren kaum, doch erst vor Kurzem ist ein 23-jähriger Strandbesucher vor der Küste des begehrten Badeorts Hurghada  getötet worden. Unter Berufung örtlicher Behörden heißt es, der Tigerhai sei durch Abfälle angelockt worden. Viehhändler sollen demnach Tierkadaver ins Meer geworfen haben, die dann an die Küste gespült wurden - wo das Tier dann womöglich die Beute mit einem schwimmenden Menschen verwechselt haben soll.

So auch im Juli vergangenen Jahres, als es gleich zu zwei Angriffen kam – die beide tödlich endeten. Es handelt sich bei den Opfern um eine 68-jährige Österreicherin, die laut Medienberichten in Hurghada am Roten Meer lebte. Sie wurde beim Schwimmen von dem Hai angegriffen und erlag wenig später im Krankenhaus einem Schock. Der Hai hatte ihr zuvor offensichtlich einen Arm und ein Bein abgebissen.

Nur wenige Tage später sorgte ein zweiter Todesfall (ebenfalls im Urlaubsort Hurghada) für Schlagzeilen. Laut den Ägyptischen Behörden in Kairo soll die Frau von demselben Hai angegriffen worden sein wie die Österreicherin zuvor. Der Strand wurde für ein paar Tage geschlossen, wurde kurze Zeit später jedoch wieder geöffnet.

Vorsicht bei der Reiseplanung, denn auch bei der Urlaubsbuchung finden Betrugsmaschen statt. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest. 

Hai-Angriffe in Europa

Tragischen Unfälle wie diese beeinflussen natürlich auch die Vorfreude und gegebenenfalls das Reiseziel vieler. Die Angst vor einer unerwünschten Begegnung beim Schwimmen oder Tauchen mit einem Hai im Meer ist für einige groß. Doch eigentlich sind Vorfälle mit Haien, vor allem in Europa, sehr selten. Die Hochseefische sind nämlich sehr scheu und meiden für gewöhnlich den menschlichen Kontakt. Dennoch ist es auch in Europa in den vergangenen Jahren einige Male an beliebten Urlaubsorten zu Hai-Angriffen gekommen.

Wir haben uns beliebte Reiseziele in Europa angeschaut und für dich herausgefunden, an welchen Orten es in der Vergangenheit schon zu ähnlich tragischen Vorfällen gekommen ist. An diesen europäischen Urlaubsorten kam es laut Medienberichten vermehrt zu Hai-Angriffen:

  • Griechenland
  • Italien
  • Spanien
  • Kroatien
Article Image Media
© IMAGO / Westend61

Die meisten Hai-Angriffe in Europa gab es laut der "International Shark Attack File", die unter anderem vom "Florida Museum of Natural History" geführt wird, in Griechenland. Dort wurden seit 1847 (nur) 15 Hai-Angriffe verzeichnet. Dichter Nachfolger ist Italien mit 13 Angriffen. Betroffen waren scheinbar insbesondere Menschen, die Wassersport betrieben haben und von den Haien auf Grund von Surfboards, Boogie Boards oder Schwimmflossen mit Robben verwechselt wurden. Insgesamt gab es seit 1847 in Europa 53 bestätigte Hai-Angriffe.

Anzeige

Hai-Angriffe in Griechenland

Der letzte registrierte Hai-Angriff in Griechenland fand bereits 1981 am Pagasitischen Golf statt. Ein Hai soll einen australischen Urlauber beim Schwimmen attackiert haben, die Verletzungen waren laut den Angaben aber nicht lebensbedrohlich. Zuvor kam es in Griechenland auf der Insel Paleo Trikeri im Jahr 1963 zu einem tödlichen Hai-Angriff: Zeugen beobachteten, wie ein 3-Meter-langer Weißer Hai eine 42-jährige Frau aus Österreich angriff und ins Meer zog.

Hai-Angriffe in Italien

Im Jahr 1995 wurde der letzte Hai-Angriffe in Italien verzeichnet, ein 27-jähriger Mann wurde in der italienischen Gemeinde Finale Ligure von einem Hai gebissen und schwer am Bauch verletzt. Doch er überlebte. 

Anzeige

Hai-Angriffe in Spanien

Im Jahr 2015 attackierte ein Hai eine 38-jährige Spanierin an der Ostküste von Gran Canaria. Die Frau schwamm nur 30 Meter vom Strand, als der Hai ihr in den Arm biss. Die Schwimmerin kam glimpflich davon.

Nur eine Woche später filmten Touristen auf Ibiza unweit vom felsigen Strand ein weiteres Exemplar. Viele trauten sich nach der Hai-Sichtung trotz 30 Grad und Sonnenschein dann gar nicht mehr ins Wasser. 

Hai-Angriffe in Kroatien

Insgesamt soll es laut Medienberichten in 150 Jahren 11 Tote durch Hai-Angriffe in Kroatien gegeben haben:

Der letzte Hai-Angriff mit tödlichem Ausgang in Kroatien fand im Jahr 1974 in Lokva beim dalmatinischen Omis statt. Ein 21-jähriger Tourist aus Deutschland verlor einen Teil seines Beins und verblutete daraufhin am Strand. Im Sommer 1955 gab es einen tödlichen Angriff in der Kvarner Bucht bei Opatija, bei dem eine 32-Jährige aus Augsburg ihr Leben verlor.

Anzeige

Panik vor Haiangriffen? Die Statistiken beruhigen

Wenn du jetzt Panik bekommst und deinen Urlaub am liebsten direkt canceln willst, weil du Angst vor einer Hai-Attacke hast: Wir können dich beruhigen. Mehrere Experten geben Entwarnung. Denn der Mensch steht nicht auf dem natürlichen Speisezettel des Meerestieres. Haie beißen eigentlich nur zu, wenn sie sich bedroht oder gestresst fühlen. Unterschiedlichen Statistiken zu Folge gibt es weltweit circa 20 bis 100 Haiangriffe pro Jahr auf Menschen. Davon endet laut Statistiken nur ein kleiner Teil (in einigen Statistiken 5 bis 20 %) tödlich. Die meisten dieser Angriffe passieren in den USA, insbesondere in Florida, in Australien, Südafrika und Brasilien.

Es ist sogar tatsächlich wahrscheinlicher, beim Selfie-Machen zu sterben als bei einem Hai-Angriff. Die indische Studie "Selfies: A boon or bane?" aus dem Jahr 2018 zeigte, dass zwischen Oktober 2011 und November 2017 weltweit mindestens 259 Menschen bei Selfie-Aufnahmen starben. Währenddessen wurden weltweit im selben Zeitraum nur 50 Menschen durch Haie getötet. Du solltest dir also keinesfalls davon die Urlaubsfreude verderben oder deine Planung gar davon beeinflussen lassen. Haie haben am Ende wahrscheinlich mehr Angst vor uns Menschen, als wir vor ihnen. 

Mehr News
Haward-Test Emotional stark
News

Mindset-Test: Bist du emotional stabil?

  • 19.04.2024
  • 19:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group