Star Wars VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Bildquelle: Lucasfilm LTD. & TM. All Rights Reserved.© Lucasfilm LTD. & TM. All Rights Reserved.

In der Zwischenzeit beendet Luke Skywalker seine Jedi-Ausbildung bei Yoda, der kurz darauf stirbt. Auch ein weiteres Geheimnis wird gelüftet: Prinzessin Leia ist Lukes Zwillingsschwester und somit die Tochter von Darth Vader. Die begibt sich unterdessen mit Han Solo und den Rebellen auf den Waldmond Endor, um den Schutzschild des Todessterns zu zerstören. Doch sie geraten in Gefangenschaft, werden aber von den Bewohnern Endors, den Ewoks, wieder befreit.

 

Luke hat sich mittlerweile freiwillig gefangen nehmen lassen und begegnet Darth Vader. Gemeinsam mit dem Imperator versucht dieser seinen Sohn auf die dunkle Seite der Macht zu holen, wird am Ende aber von der Liebe zu Luke übermannt und tötet schlussendlich den Imperator. Von Luke lässt er sich seinen Helm abnehmen, was seinen sicheren Tod bedeutet. Doch Darth Vader besteht darauf, seinen Sohn noch einmal mit seinen eigenen Augen zu sehen. Er stirbt. Schließlich können die Rebellen auch den Todesstern zerstören.

Wie die beiden Teilen zuvor wurde auch dieser Teil im Nachhinein digital überarbeitet, was nicht jedem Fan gefiel. So wurde am Ende der Kopf vom Geist von Anakin Skywalker durch den von Hayden Christensen ersetzt, der in Star Wars II und III Anakin verkörpert.

Videos zu Star Wars

Stars

"Star Wars: Die letzten Jedi": Luke Skywalker alias Mark Hamill im Interview

Im exklusiven "Star Wars: Die letzten Jedi"-Interview erzählt Mark Hamill, alias Luke Skywalker, witzige Details über die Rollen des achten Teils der Saga.
03:06 min

Stars

"Star Wars: Die letzten Jedi": Drei exklusive Fragen an den Cast

Im exklusiven Interview plaudern die Haupdarsteller, mark Hamill, John Boyega und Benicio del Toro aus dem Nähkästchen. Mit welchem "Star Wars"-Charakter sie am liebsten in Chalmuns Cantina feiern würden.
02:53 min

taff

Verstecktes "Stars Wars"-Raumschiff auf Google Maps entdeckt

"Star Wars"-Fans aufgepasst: Der Millennium Falke wurde gesichtet. Und zwar nicht im neuen Teil der Kinohit-Reihe, sondern in der Realität. Was dahintersteckt, erfahrt ihr im Video.
00:57 min

Stars

Nach dem Tod von Carrie Fisher: Lässt Disney jetzt auch Leia in Star Wars sterben?

Carrie Fishers Tod versetzte nicht nur ihre Familie, sondern auch die Star-Wars-Fans in Trauer. In der Sternensaga spielte sie die Rolle der Prinzessin Leia. Doch wie geht es jetzt mit der Figur weiter? Das verraten wir im Video.
01:10 min

Stars

Wäre Darth Vader doch die bessere Wahl gewesen? Ja, auch diese kuriosen Gestalten konnten gewählt werden

Donald Trump ist der neue US-Präsident. Doch auf der Wahlliste standen neben ihm und Hillary Clinton noch ganz andere Namen. Beispielsweise Darth Vader!
01:05 min