- Bildquelle: dpa © dpa

"Deutschland 83" – Die Handlung

Es ist 1983, über der Welt liegt ein Schatten des Kalten Krieges und die Westmächte stehen kurz davor, NATO-Manöver in Europa durchzuführen. In Ost-Berlin wird angenommen, dass sich dahinter ein Erstschlag auf den Ostblock verbirgt. Um herauszufinden, was hinter den Plänen steckt und um die Stellung der US-amerikanischen Pershing-II-Raketen ausfindig zu machen, wird der Oberfeldwebel Martin Rauch unter dem Codenamen Kolibri als Spion in die BRD entsandt. Die Idee zum Auftrag hatte Martins Tante Lenora, die selbst eine hochrangige Mitarbeiterin des DDR-Auslandsnachrichtendienstes ist.

Besetzung: Mischung aus jung und erfahren

In die Rolle des Grenzsoldaten Martin Rauch alias Kolibri schlüpft Jonas Nay , der schon als junger Teenager erste Erfahrungen vor der Kamera machte und mittlerweile – im Alter von 25 Jahren – unter anderem zwei Engagements im "Tatort" und etliche weitere Projekte nachweisen kann. Wesentlich länger im Geschäft ist Maria Schrader, die in "Deutschland 83" Lenora Rauch verkörpert und schon in Filmen wie "Vorstadtkrokodile" oder "Schwestern"mitwirkte.

Historische Vorlage

Zwar sind Handlung und Figuren in "Deutschland 83" fiktiv, jedoch ist die Serie teilweise an historische Ereignisse und reale Personen angelehnt. So ist der Spion Kolibri dem Agenten Rainer Rupp nachempfunden, der für den Auslandsnachrichtendienst der DDR (HVA) im Hauptquartier der NATO tätig war. Anders als in "Deutschland 83" wurde der Spion jedoch nicht aus der DDR eingeschleust, sondern aus der studentischen 68er-Bewegung im Westen rekrutiert. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min