Stars

Oktoberfest

O'zapft is!

Zwischen 16. September und 3. Oktober 2017 heißt es in München wieder: "O'zapft is". Zum 184. Mal findet das Oktoberfest in der bayrischen Landeshauptstadt statt und wird zahlreiche Besucher anlocken. Auch die Stars werden sich diese Gaudi nicht entgehen lassen.

Natascha- Ochsenknecht- Umut- Kekilli-14-09-20-dpa
© dpa

Geschichte des "Oktoberfests"

Das Oktoberfest ist einem bürgerlichen Unteroffizier zu verdanken, der bereits 1810 auf die Grundidee kam. Er schlug vor, die Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen mit einem großen Pferderennen zu feiern. Nach deren Hochzeit war es am 17. Oktober 1810 schließlich so weit: Das erste Pferderennen fand statt. Der Name für diese Wiese wurde schließlich von der Braut Therese übernommen und heißt seitdem Theresienwiese, wo auch das "Oktoberfest 2017" stattfinden wird. Allein im Jahr 2013 lockte das bekannteste Volksfest rund 6,4 Millionen Gäste aus aller Welt an. Circa 6,7 Millionen Maß Bier wurden getrunken.

Dirndl Schleife binden - die Bedeutung

Auch beim "Oktoberfest 2017 in München" werden sich die weiblichen Wiesn-Besucher in ein schickes Dirndl schmeißen und ihre Haare mit Oktoberfest Frisuren, wie aufwendige Flechtfrisuren aufhübschen. Single-Boys sollten vor allem darauf achten, ob die Damen die Schürzenschleife ihrer Oktoberfest Kleidung auf der linken Seite tragen – dann sind sie noch Single. Tragen sie hingegen die Schleife auf der rechten Seite, dann sind sie schon vergeben. Befindet sich die Schleife hingegen mittig, dann ist eine Dame laut der Tradition noch Jungfrau. Die Männer werden auf dem Volksfest der Damenwelt mit knackigen Lederhosen einheitzen.

Star-Alarm in den Partyzelten

Auf die Besucher warten auf dem "Oktoberfest 2017" 14 Partyzelte, in denen es Maß, Hendl, Brezn und Co. gibt. Doch nicht nur für Kulinarisches wird dort gesorgt, auch Promijäger werden im einen oder anderen Zelt auf ihre Kosten kommen. Sowohl die Stars des FC Bayern München als auch internationale Promis werden als Besucher des "Oktoberfests 2017" erwartet.