VornameAlexander
NachnameLeipold
LandBundesrepublik Deutschland
Alter48
Geburtstag02.06.1969
GeburtsortAlzenau
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Insgesamt wird Alexander Leipold in seiner aktiven sportlichen Karriere 21 Mal deutscher Meister im Freistil-Ringen. Auch zwei Weltmeistertitel finden sich auf dem Steckbrief des Franken. Statt sich nur auf seine Erfolge als Ringer zu verlassen, absolviert Leipold in Köln eine Ausbildung zum Diplom-Trainer, die er 2009 abschließt. Als Trainer ist er sowohl als Nachwuchs- , später aber auch als Freistil-Bundestrainer aktiv. 2012 legt Alexander Leipold diese Ämter jedoch nieder.

Besondere Aufmerksamkeit erhält der Ringer durch seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sydney. Dort gewinnt er Gold gegen den Amerikaner Brandon Slay, muss die Medaille allerdings nach einer positiven Doping-Probe wieder abgeben. Leipold bestreitet die Vorwürfe allerdings. Da das Verfahren keine eindeutige Klärung bringen kann und zahlreiche Ungereimtheiten wie variierende Blutmengen in den unterschiedlichen Proben und einer Verletzung, die ebenfalls zum erhöhten Nandrolon-Wert geführt haben könnte, darf sich Leipold zwar Sieger der Olympischen Spiele 2000 in Sydney nennen, nicht aber den offiziellen Titel Olympiasieger tragen.

Nur drei Jahre nach dem Olympiaskandal erleidet Alexander Leipold einen Schlaganfall, der höchstwahrscheinlich durch eine schwere Viruserkrankung ausgelöst wird. Im Laufe der Behandlung folgen noch zwei weitere Schlaganfälle, von deren Folgen sich der Ringer aber erstaunlich schnell erholt. Nach längerer Pause startet Leipold 2014 sein Medien-Comback bei "Let's Dance", wo er gegen andere Stars wie Larissa Marolt oder Lilly Becker antritt.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min