VornameAmy
NachnameAdams
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter44
Geburtstag20.08.1974
GeburtsortVicenza
SternzeichenLöwe
Geschlechtweiblich

Ihr familiärer Hintergrund prägte die Schauspielerin Amy Adams schon früh: Ihr amerikanischer Vater war als Soldat im italienischen Vicenza stationiert, als sie zur Welt kam. Als Mitglieder des Mormonentums bekamen ihre Eltern insgesamt sieben Kinder, die sie später im US-Bundesstaat Colorado großzogen. Amy Adams‘ Vater war ebenfalls Schauspieler: Er schrieb mehrere Theaterstücke, die im Familienkreis aufgeführt wurden. Auch in der Schule war Amy Adams an Theateraufführungen beteiligt und nahm Ballett-Unterricht. Um sich nach ihrem Schulabschluss ihren Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitete Amy Adams bei „Hooters“ als knapp bekleidete Kellnerin und trat in einem „Dinner Theater“ auf.

1999 markiert den Durchbruch im Steckbrief von Amy Adams: Die Schauspielerin bekam ihre erste Filmrolle in „Gnadenlos schön“. Zwar spielte sie nur eine einfältige Cheerleaderin, doch Schauspielkollegin Kirstie Alley ermutigte Amy Adams, nach Hollywood zu gehen. Dort erhielt sie die Hauptrolle in der Serie „Manchester Prep“, die später als „Eiskalte Engel 2“ auf Video erschien. 2002 durfte Amy Adams in Steven Spielbergs „Catch Me If You Can“ das Objekt der Begierde von Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio spielen. Diese Rolle verhalf der Schauspielerin zu einer breiteren Bekanntheit. Berufliche Anerkennung bekam Amy Adams erstmals für ihre Rolle in „Junikäfer“, wofür sie unter anderem für einen „Oscar“ nominiert wurde. Bald wurde Amy Adams als „Königin des Independentfilms“ geadelt. Nebenbei trat die Schauspielerin jedoch auch in mehreren TV-Serien auf. Für „Glaubensfrage“ und den Boxerfilm „The Fighter“ gab es ebenfalls je eine „Oscar“- und eine „Golden-Globe“-Nominierung. Auch bei den „Oscars 2013“ wurde sie erneut nominiert: Allerdings schnappte ihr Anne Hathaway den Awards als „beste Nebendarstellerin“ vor der Nase weg.

Für ihre Rolle in "American Hustle" wurde Amy Adams als "Beste Hauptdarstellerin für die Oscars 2014 nominiert. Alle Nominierungen findet ihr hier!