Profile image - Barack Obama

Barack Obama

Foto: © dpa

Barack Obama war von 2009 bis 2017 der 44. Präsident der USA. Er war der erste Afroamerikaner, der dieses Amt bekleidet hat.

NameBarack
NachnameObama
LandUSA
GeburtsortHonolulu / Hawaii (USA)
Alter62
Geburtstag04.08.1961
SternzeichenLöwe
Geschlechtm

Der Steckbrief von Barack Hussein Obama II beginnt am 4. August 1961 in Honolulu, Hawaii. Er ist der Sohn einer US-Amerikanerin und eines Kenianers. Seine Eltern lassen sich aber bereits drei Jahre später scheiden. Barack Obama bleibt bei seiner Mutter und zieht mit der promovierten Anthropologin 1967 nach Indonesien, wo er eine multireligiöse Grundschule besucht. Vier Jahre später kehrt er nach Hawaii zurück. Bis zu seinem High School Abschluss, den er mit Auszeichnung besteht, wohnt er bei seinen Großeltern mütterlicherseits.

Der spätere US-Präsident studiert am "Occidentel College" in Los Angeles und an der "Columbia University" in New York und macht seinen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften. Anschließend studiert er an der renommierten "Harvard Law School" Jura und schließt mit Magna Cum Laude ab.

Als Mitglied der demokratischen Partei geht Barack Obama nach Chicago und startet seine politische Laufbahn. 1996 wird er in den Senat von Illinois gewählt. In den folgenden Jahren wird der Politiker zweimal wiedergewählt. 2004 wird der Demokrat zum Star seiner Partei, denn er wird mit einer überwältigenden Mehrheit von 52 Prozent in den US-Senat gewählt.

Am 10. Februar 2007 verkündet der Politiker seine Präsidentschaftskandidatur. Seine politischen Ziele sind der Abzug der US-amerikanischen Truppen aus dem Irak, die Energiewende und eine Krankenversicherung für jeden US-Bürger. Mit diesen Wahlversprechen gelingt es Barack Obama 2009 der erste afroamerikanische Präsident der USA zu werden. 2012 wurde er wiedergewählt. Nach seiner zweiten Amtszeit wurde Obama von Donald Trump abgelöst, welcher wiederum seinen Platz im Oval Office nach vier Jahren für Joe Biden räumen musste. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group