VornameBarack
NachnameObama
LandUSA
Alter58
Geburtstag04.08.1961
GeburtsortHonolulu / Hawaii (USA)
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

Der Steckbrief von Barack Hussein Obama II beginnt am 4. August 1961 in Honolulu, Hawaii. Er ist der Sohn einer US-Amerikanerin und eines Kenianers. Seine Eltern lassen sich aber bereits drei Jahre später scheiden. Barack Obama bleibt bei seiner Mutter und zieht mit der promovierten Anthropologin 1967 nach Indonesien, wo er eine multireligiöse Grundschule besucht. Vier Jahre später kehrt er nach Hawaii zurück. Bis zu seinem High School Abschluss, den er mit Auszeichnung besteht, wohnt er bei seinen Großeltern mütterlicherseits.

Der spätere US-Präsident studiert am "Occidentel College" in Los Angeles und an der "Columbia University" in New York und macht seinen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften. Anschließend studiert er an der renommierten "Harvard Law School" Jura und schließt mit Magna Cum Laude ab.

Als Mitglied der demokratischen Partei geht Barack Obama nach Chicago und startet seine politische Laufbahn. 1996 wird er in den Senat von Illinois gewählt. In den folgenden Jahren wird der Politiker zweimal wiedergewählt. 2004 wird der Demokrat zum Star seiner Partei, denn er wird mit einer überwältigenden Mehrheit von 52 Prozent in den US-Senat gewählt.

Am 10. Februar 2007 verkündet der Politiker seine Präsidentschaftskandidatur. Seien politischen Ziele sind der Abzug der US-amerikanischen Truppen aus dem Irak, die Energiewende und eine Krankenversicherung für jeden US-Bürger. Mit diesen Wahlversprechen gelingt es Barack Obama 2009 der erste afroamerikanische Präsident der USA zu werden. 2012 wurde er wiedergewählt.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV