VornameBarbara
NachnameEngel
LandBundesrepublik Deutschland
Alter67
Geburtstag17.09.1952
GeburtsortHamburg
SternzeichenJungfrau
Geschlechtweiblich

1952 wird Barbara Engel als Tochter eines Rennfahrers in Hamburg geboren. Ihr Vater verunglückt 1957 tödlich bei einem Autorennen im Zandvoort, hat aber so viel Geld angespart, dass Frau und Kinder keine finanziellen Nöte ausstehen müssen. Die spätere Designerin absolviert nach ihrer schulischen Laufbahn ganz klassisch eine Lehre als Verlagskauffrau, interessiert sich aber schon früh für Mode. Mit 24 Jahren eröffnet sie ihre erste eigene Boutique namens "L´Uomo". Nur zwei Jahre später lernt Barbara Bernd Herzsprung kennen und lieben. Die beiden heiraten und bekommen zwei Kinder. Eine der gemeinsamen Töchter, Hannah Herzsprung, tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und widmet sich der Schauspielerei.

Seit ihrer Hochzeit lebt Barbara Engel als Barbara Herzsprung in München. Dort widmet sie sich ganz ihrer Familie, vernachlässigt die Mode aber nie. 2004 arbeitet die Designerin für das Label "Louis und Louisa" und entwirft eine T-Shirt-Kollektion, die auch in den Salons von Star-Coiffeur Udo Walz angeboten wird. Des Weiteren besitzt Barbara Engel das Münchener Label "Von mir!" und produziert Dirndl. Sozial engagiert sich die Designerin besonders in Sri Lanka, wo sie ihre Kollektionen auch produzieren lässt.

Auch als Autorin zweier Märchenbücher macht sich Barbara Engel 1997 einen Namen. Nach knapp 30 Ehejahren werden Barbara und Bernd Herzsprung geschieden. Die Modeexpertin zieht es wieder zurück in ihre Heimat. Auf dem Steckbrief der Designerin finden sich zudem zahlreiche Auftritte in Reality-Shows wie "Das perfekte Promi-Dinner" oder "Das Dschungelcamp", wo sie den sechsten Platz belegt. 2012 schockt die Hamburgerin mit einem Hautkrebsleiden, das jedoch erfolgreich therapiert werden kann. Nur ein Jahr später feiert die Modeschöpferin ihr TV-Comeback in der Wüstenshow "Wilde Girls – Auf High Heels durch Afrika".