NachnameCiara
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter34
Geburtstag25.10.1985
GeburtsortAustin
SternzeichenSkorpion
Geschlechtweiblich

Die Sängerin wurde 1985 als Tochter eines amerikanischen Offiziers in Austin geboren und reiste schon als Kind rund um die Welt. Unter anderem lebte Ciara in New York, Kalifornien, Arizona, Nevada und Deutschland. Hier wohnte sie mit ihrer Familie einige Zeit in Gießen und ging im benachbarten Wetzlar zur Schule. Schon früh erkannten ihre Eltern Carlton und Jackie das Talent ihrer Tochter, so verbrachte ihr Sprössling ihre Jugend vor allem mit Studioaufnahmen und kleineren Auftritten mit ihrer Girlgroup.

Der ganz große Durchbruch kam allerdings erst als Solosängerin. 2003 unterschrieb Ciara ihren ersten Solo-Plattenvertrag bei „LaFace Records“. Ihre Stimme begeisterte schnell andere Künstler und so häuften sich viele Kollaborationen mit Szenegrößen wie 50 Cent, Missy Elliott, Ludacris und R.Kelly auf ihrem Steckbrief an. Für ihr Debüt bekam die Sängerin 2005 den „Soul Train Award“ als weibliche Entertainerin des Jahres und als beste RundB Newcomerin.

Ein Jahr später steuerte Ciara mit „Get Up“ den Titelsong zum Tanzfilm „Step Up“ bei. Zur selben Zeit begannen die Arbeiten zum zweiten Album der Sängerin. Nach zwei weiteren erfolgreichen Alben wandte sich Ciara 2011 in einem offenen Brief via Facebook an ihr Label „Jive Records“. Darin bat sie um die Auflösung ihres Vertrags. Ein paar Monate später unterschrieb sie bei „Epic Records“ und arbeitete an neuem Songmaterial für ein weiteres Album.