VornameDaniel
Nachnamevon Schweden
LandSchweden
Alter46
Geburtstag15.09.1973
GeburtsortÖrebro, Schweden
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

Zusammen mit seiner älteren Schwester Anna Söderström wuchs Daniel von Schweden in dem kleinen Ort Ockelbo in Schweden auf und besuchte das Gymnasium in Sandviken. Damals tat er sich zwar nicht durch hervorragende Noten, aber als erstklassischer Sportler hervor. Er begeisterte sich für Basketball, Motocross, Fußball und Eishockey. Da er die Uni-Aufnahmeprüfung nicht bestand, arbeitete er zunächst in einem Altersheim und absolvierte dann seinen Militärdienst. Seine  Sportleidenschaft brachte ihn dazu von 1994 bis 1996 in Stockholm eine Ausbildung zum Freizeitpädagogen und Fitnessberater zu absolvieren. 1999 wurde er Teilhaber des Fitnessstudios „Master Training“, nachdem er dort als Trainer gearbeitet hatte. Hier lernte er auch Victoria von Schweden kennen.

Zunächst trafen der Personal Coach und die Thronprinzessin sich im Studio nur zum Training, doch nach und nach wurde die Beziehung persönlicher. Über ein Jahr schaffte das Paar es, ihre Beziehung geheim zu halten, doch 2002 deckte die Boulevardzeitung „Expressen“ das Geheimnis auf. Aufgrund seiner bürgerlichen Herkunft und seiner geringen Bildung erfuhr Daniel von Schweden zunächst viel Häme, doch er besuchte nach Anraten einer PR-Firma zahlreiche Fortbildungen, lernte Englisch, stieg in den Vorstand seiner Firma auf und gründete 2006 das Fitnessunternehmen „Balance.“ Immer häufiger zeigte er sich mit Victoria in der Öffentlichkeit und nach zahlreichen Spekulationen wurde Anfang 2009 ihre Verlobung bekannt gegeben. Das Volk und das Königshaus hatten ihn längst lieb gewonnen. Im Sommer 2010 folgte dann die Traumhochzeit, die auf der ganzen Welt verfolgt wurde. Es war das erste Mal, dass ein Bürgerlicher einen Thronfolger ehelichte. Anfang 2012 kam das erste Kind des Thronfolgerpaares auf die Welt, Thronprinzessin Estelle Silvia Ewa Mary von Schweden, Herzogin von Östergötland.