VornameDavid
NachnameLetterman
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter72
Geburtstag12.04.1947
GeburtsortIndianapolis
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

Man schrieb das Jahr 1982, als mit „Late Night with David Letterman“ eine wahre Fernsehinstitution die Bildschirme eroberte. Herz und Namensgeber der Show: Der Komiker und Entertainer David Letterman, der mit seinem ironisch gefärbten Humor die Zuschauer zu fesseln weiß.

In seinen Karriereanfängen in den 1960er Jahren arbeitete David Letterman als Radiomoderator und Ansager bei lokalen Fernsehsendern. Mitte der 1970er Jahre verschlug es Letterman nach Los Angeles, wo er sich als Stand-up-Comedian probierte. Vor allem im „Comedy Store“ trat Letterman immer wieder auf und konnte sich langsam einen Namen als Komiker erarbeiten. Es folgten verschiedene Fernsehauftritte wie zum Beispiel 1977 in der „Gong Show“ und Engagements als Gagschreiber.

Ein markanter Punkt in Letterman`s Steckbrief war 1978 sein Auftritt in der legendären „The Tonight Show“, die als Sprungbrett von Nachwuchstalenten gehandelt wurde. David Letterman schlug sich dort so gut, dass er ab 1979 sogar etliche Male den Moderator der Show vertreten durfte.

1982 ging schließlich mit „Late Night with David Letterman“ ein eigenes erfolgreiches TV-Format des Komikers auf Sendung. Schon bald genoss die spätabendliche Sendung Kultstatus.

Nach dem Wechsel Letterman's 1993 zu einem anderen Sender setzte sich das Sendeformat unter dem Titel „Late Show with David Letterman“ fort. Die Show wurde mit zwölf „Emmys“ ausgezeichnet und erhielt noch 55 zusätzliche Nominierungen. Es stand außer Frage: David Letterman hat längst mit seiner Sendung Fernsehhistorie geschrieben.

Nebenbei gründete der Komiker auch seine eigene Produktionsfirma, die er „Worldwide Pants Incorporated“ taufte.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV