VornameDiane
NachnameLane
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter54
Geburtstag22.01.1965
GeburtsortNew York City
SternzeichenWassermann
Geschlechtweiblich

Die am 22. Januar 1965 geborene Diane Lane war gerade einmal 13 Tage alt, als sich ihre Eltern trennten und sie mit ihrer Mutter, einem ehemaligen Playboy-Model, nach Mexiko zog. Mit sechs Jahren holte sie ihr Vater zu sich nach New York, doch bereits mit 15 zog sie von zu Hause aus, um ihr Glück in Los Angeles zu suchen. Es folgten turbulente Jahre, doch ihrem Wunsch, Schauspielerin zu werden, blieb sie treu.

Nachdem sie bereits in jungen Jahren an der Seite von Hollywoodstars wie Meryl Streep und Laurence Olivier auf diversen Theaterbühnen spielte, setzte sie ihre Karriere auch im Erwachsenenalter fort und konnte Anfang der 80er bereits mit ersten Filmengagements glänzen. So spielte sie in Francis Ford Coppolas „The Outsider“ und in „Rumble Fish“ mit und wurde schnell Mitglied im berühmten „Brat Pack“. Als Liebling der Kritiker und Hollywoodgrößen sah alles nach einer großen Karriere für die junge Schauspielerin aus.

Doch es kam anders für Diane Lane. Ihre beiden folgenden Filme „Straßen in Flammen“ und „Cotton Club“ floppten und stoppten ihre Erfolgswelle. Lane zog sich daraufhin kurzzeitig aus dem Filmbusiness zurück und begann erst drei Jahre später, wieder Filme zu drehen. Dies erwies sich als eine gute Entscheidung, denn bis daraufhin folgten Hits wie „Der Sturm“, „Untreue“, „Jumper“ und „Das Lächeln der Sterne“. Darüber hinaus feierte die Schauspielerin auch am Theater erneut Erfolge und widmete sich zahlreichen Charity-Aufgaben.

Privat war die schöne Schauspielerin von 1988 bis 1994 mit Schauspieler Christopher Lambert verheiratet und hat mit ihm eine gemeinsame Tochter. Nach der Scheidung heiratete sie 2004 ihren Kollegen Josh Brolin, von dem sie sich allerdings Anfang 2013 trennte.