VornameJames
NachnameRighton
LandGroßbritannien
Alter35
Geburtstag25.08.1983
GeburtsortStratford-upon-Avon, England
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

James Righton wird im englischen Städtchen Stratford-upon-Avon in eine musikalische Familie hinein geboren. Sein Vater Nicholas, selbst Musiker, ermutigt ihn, verschiedene Instrumente zu lernen und sich während seiner Highschoolzeit in verschiedenen Schulbands auszuprobieren. Aber erst über Umwege wird James Righton zum Berufsmusiker und Rock-Star.

Nach seinen Schulabschluss studiert James Righton zunächst Politik und Spanisch an der "Cardiff Universität". Danach kehrt er England vorübergehend den Rücken und zieht nach Madrid, um dort Englisch zu unterrichten. Bei einem Musikfestival ganz in der Nähe seiner neuen Wahlheimat, trifft er seinen alten Schulfreund Simon Taylor-Davis wieder, den Righton einige Jahren zuvor das Gitarre spielen beigebracht hat.

Sie gründen 2005 gemeinsam mit Sänger Jamie Reynolds und Schlagzeuger Stefan Halperin in London die "Klaxons" und werden nur ein Jahr später von "Polydor Records" unter Vertrag genommen. Ihr Debütalbum "Myths of the Near Future" tummelt sich 2007 auf den oberen Plätzen der britischen Albumcharts. Ein Jahr später wird James Righton bereits zusammen mit seiner Band bei den "BRIT Awards" von der internationalen Musikpresse gefeiert. 

Auch ein anderes Event im Steckbrief von Musiker James Righton sorgt in der internationalen Presse für Aufsehen. Im Mai 2013 heiratet der britische Rock-Star den Hollywood-Star Keira Knightley. Die Oscar-nominerte Schauspielerin, die unter anderem mit "Fluch der Karibik" und "Stolz und Vorurteil" bekannt wird, sagt "Oui" zu Musiker James Righton in einem kleinen französischen Dorf in Südfrankreich, bei der nur wenige Freunde und Familienmitglieder anwesend sind.

"Wir hatten eine wundervolle Hochzeit, es lag so viel Liebe in der Luft", erinnert sich James Righton. Es ist davon auszugehen, dass die Party auch richtig gerockt hat, denn der Bräutigam und seine Mitmusiker von den "Klaxons" sorgten für den musikalischen Rahmen der Feier.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV