VornameKaty
NachnameKarrenbauer
LandBundesrepublik Deutschland
Alter56
Geburtstag31.12.1962
GeburtsortDuisburg, Deutschland
SternzeichenSteinbock
Geschlechtweiblich

Katy Karrenbauer wurde 1962 in Duisburg geboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie im Alter von zwölf Jahren im Schulchor. Drei Jahre später nahm sie eine Gesangsausbildung zur Mezzosopranistin auf und lernte parallel Gitarre. Das Wissen setzte Karrenbauer bei verschiedenen Kieler Rockbands sogleich in die Tat um. Die ersten eigenen Songs schrieb sie bereits mit 14 Jahren. Im Alter von 17 verließ die angehende Musikerin die Schule und begann eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Kiel.

Zunächst sah alles nach einer Karriere im Musikgeschäft aus: 1995 veröffentlichte Katy Karrenbauer ihre erste CD „Vorhang auf“. Später war Karrenbauer auch auf dem Album zu „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ zu hören. Die Platte rangierte zwischenzeitlich auf Platz vier der deutschen LP-Charts, hielt sich mehrere Wochen lang in der Top Ten und wurde mit Gold prämiert. Noch im selben Jahr legte Katy Karrenbauer ihr zweites Album „Trau dich“ nach, das bis auf Platz 43 der Charts aufstieg und sich bis 2006 etwa 50.000-mal verkaufte. Auch zur nächsten „Hinter Gittern“-CD steuerte die Schauspielerin, deren Stimme sich mittlerweile vom Mezzosopran zu einem charakteristischen Kontra-Alt entwickelt hat, mehrere Lieder bei. Damit nicht genug, ging Karrenbauer Ende 2005 mit der Band „Silly“ auf Tournee. Nach ihrer publikumswirksamen Teilnahme an der Reality-Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ veröffentlichte sie die Single „Ich komme durch“.

Am ehesten ist Katy Karrenbauer aber als Schauspielerin bekannt. Erste Theaterengagements übernahm sie 1985 in Köln. Ihr Steckbrief verrät: Die TV-Premiere feierte Karrenbauer 1994 in der RTL-Serie „Notaufnahme“. Neben der späteren Rolle in „Hinter Gittern“ war sie unter anderem in „Verbotene Liebe“, „Balko“, „Die Wache“ und „Nikola“ zu sehen. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV