NachnameNe-Yo
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter39
Geburtstag18.10.1979
GeburtsortCamden
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich

Der Sänger Ne-Yo wird in Camden, Arkansas unter dem bürgerlichen Namen Shaffer Chimere Smith geboren. Schon recht früh entdeckt er seine Leidenschaft für die Musik und gründet als Jugendlicher die RundB-Band „Envy“. Nur wenige Jahre später trennt sich die Band und auf Ne-Yos Steckbrief beginnt seine Solokarriere. Prompt bekommt er einen Plattenvertrag bei „Columbia Records“ angeboten. Bevor er jedoch seine erste Single auf den Markt bringen kann, verlässt er die Firma aufgrund musikalischer Differenzen.

Zur selben Zeit schreibt er den Nummer-eins-Song „Let Me Love You“ für Mario. Von da an schafft Ne-Yo seinen Durchbruch als begehrter Songwriter und schreibt zahlreiche Titel für diverse Musikgrößen, darunter Mary J. Blige, Christina Millian und 50 Cent. 2005 veröffentlicht der Sänger schließlich seine Debütsingle „Stay“ - die Erfolge schaffen es aber vorerst nicht über den großen Teich. Erst mit seiner zweiten Single-Auskopplung aus seinem Album „In My Own Words“ schafft er seinen internationalen Durchbruch. „So Sick“ steigt in den US-Charts bis auf Platz eins und auch in Deutschland und England wird er mit Ruhm überschüttet.

2007 arbeitet Ne-Yo mit RundB-Superstar Rihanna zusammen und schreibt mit ihr den Song „Hate That I Love You“. Im selben Jahr bringt der Sänger sein zweites Album auf den Markt und schafft es in den USA erneut auf Platz eins. Um das Ganze noch zu toppen, erhält Ne-Yo für seinen Longplayer „Because Of You“ seinen ersten „Grammy“-Award. Zwei Jahre später folgen zwei weitere „Grammys“ für seinen Hit „Miss Independent“. Auch privat läuft es bei Ne-Yo rund: Mit Monyetta Shaw ist der Sänger seit einigen Jahren liiert und hat mit ihr zwei gemeinsame Kinder.