VornameVivienne
NachnameWestwood
LandVereinigtes Königreich
Alter78
Geburtstag08.04.1941
GeburtsortTintwistle
SternzeichenWidder
Geschlechtweiblich

Der Modestar Vivienne Westwood wird 1941 im britischen Derbyshire als Vivienne Isabel Swire geboren und wächst als Arbeiterkind in der Nähe von Manchester auf. Dort lernt sie auch den Umgang mit Textilen, denn ihr Vater ist Schuhmacher und ihre Mutter arbeitet in einer Baumwollspinnerei. Doch zunächst sieht es nicht so aus, als würde die zukünftige Designerin ihr Leben der Mode widmen. Auf ihrem Steckbrief findet sich unter anderem eine langjährige Anstellung als Postbeamtin. Später wird Vivienne Lehrerin und unterrichtet bis in die 70er Jahre.

Zwar scheint es, also würde Vivienne Westwood ein ganz typisches und langweiliges Leben führen, doch schon früh entdeckt sie ihre Liebe zu Kunst und Design. Nachdem sie mit ihren Eltern ins städtische Harrow - heute Greater London - zieht, besucht die angehende Designerin die "Harrow Art School" für ein Semester. Um herauszufinden, wie Mode entsteht, zerlegt sie ihre Garderobe und eignet sich in Eigenregie die Nähkunst an. Als Mutter von zwei Söhnen geht sie schließlich dazu über, ihre Kleidung vermehrt selbst zu machen.

Zusammen mit ihrem Mann Malcom McLaren eröffnet sie 1971 ihre erste Boutique mit dem Namen "Let it rock at Paradise Garage". Inspiriert vom Style der "Teds" wird Vivienne Westwoods Stil immer punkiger. Später kleidet die Designerin Stars wie die "Sex Pistols" ein. Mittlerweile zählt Vivienne zu den führenden Mode-Ikonen ihrer Zeit und wird mit Ausnahmetalenten wie Yves Saint Laurent, Giorgio Armani, Karl Lagerfeld und Christian Lacroix in einem Atemzug genannt. Dennoch ist die Modeschöpferin nicht abgehoben und setzt sich aktiv für die Menschenrechtsorganisation "Survival International" ein.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV