VornameArno
NachnameFunke
LandBundesrepublik Deutschland
Alter68
Geburtstag14.03.1950
GeburtsortBerlin, Deutschland
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich

Der Autor Arno Funke wird 1950 unter dem bürgerlichen Namen Arno Martin Franz Funke in Berlin-Rudow geboren. Zunächst verläuft sein Steckbrief durchschnittlich: Er besucht die „Rütli“-Schule in Neukölln, wo er zweimal sitzen bleibt. Schon in seiner Kindheit entdeckte er seine Leidenschaft fürs Malen. Im Alter von 19 Jahren schloss Arno Funke seine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamemacher ab. Danach führte der Berliner ein unbeständiges Leben und versuchte sich in diversen Jobs - unter anderem als DJ und Lackierer.

Nach jahrelanger Arbeitslosigkeit entschloss sich Arno Funke dazu, Kaufhäuser zu erpressen. 1988 erpresste er das „Kaufhaus des Westens“ in Berlin um 500.000 DM. Da die Geldübergabe zunächst scheiterte, deponierte er eine selbst gebastelte Bombe im Kaufhaus, die durch ihre Explosion einen Sachschaden in Höhe von 250.000 DM verursachte. Bei der Geldübergabe erlangte er den geforderten Geldbetrag und konnte einige Jahre davon leben.

Zwischen 1992 und 1994 erpresste Arno Funke weitere Kaufhäuser. Durch sein raffiniertes Vorgehen wurde er von den Medien nur noch „Dagobert“ genannt. Der Erpresser gab seine Anweisungen per Telefon durch, bei denen er ein Band mit Computer-Stimme abspielte. Die Gespräche führte er jeweils aus öffentlichen Kartentelefonen. Mit diesem Trick trieb er die Polizisten an ihre Grenzen. Erst im April 1994 konnte die Polizei „Dagobert“ fassen.

1996 wurde Arno Funke schließlich zu neun Jahren Haft wegen schwerer räuberischer Erpressung verurteilt. Doch nur vier Jahre später konnte er wegen guter Führung vorzeitig entlassen werden. Während seiner Haftzeit zeichnete er für die Satireseite „Eulenspiegel“ Karikaturen. Nach seiner Freilassung arbeitete „Dagobert“ auch weiterhin für den Verlag und veröffentlichte 2004 sein Buch „Mein Leben als Dagobert“. Im Januar 2013 wird er das Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ beziehen.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min