VornameBilly
NachnameJoel
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter70
Geburtstag09.05.1949
GeburtsortThe Bronx
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

Billy Joel ist ein waschechter New Yorker: Geboren wurde er in der Bronx und wuchs anschließend ganz in der Nähe des „Big Apple“ auf. Sein Vater kam ursprünglich aus Deutschland und arbeitete als klassischer Pianist. Obwohl Joel also früh mit Musik in Kontakt kam, hatte er zuerst nicht wirklich Lust auf Klavierstunden. Doch sein Interesse an der Musik wuchs über die Jahre und er begann schon als Teenager seine ersten Dollars als Pianist zu verdienen. Schließlich fasste Billy Joel nach seiner Highschool-Zeit den Entschluss, es als Profimusiker zu versuchen.

Mit seiner ersten Band spielte er noch hauptsächlich Covers von „The Beatles“, „The Rolling Stones“ und anderen britischen Exportschlagern. Nebenbei war er als Pianist schon auf den Aufnahmen vieler anderer Künstler zu hören und auch mit seiner Band wurde er immer bekannter. Nach ein paar Schwierigkeiten begann Billy Joel sich dann aber als Solokünstler zu versuchen. Ende der 1970er konnte Billy Joel dann seinen kommerziellen Durchbruch feiern. In den 1980ern machte er unter anderem mit Balladen von sich reden und zementierte immer weiter seinen Ruf.

Obwohl der Sänger und Pianist eigentlich schon 1999 in den Ruhestand gehen wollte, trat er weiterhin live auf. Vor allem seine „Face-to-Face“-Tour mit Elton John wurde besonders erfolgreich und lief seit 1994 beinahe ununterbrochen. Billy Joel war insgesamt dreimal verheiratet und hatte etliche Liebesbeziehungen. Trotz seines Erfolges gab er allerdings zu, immer wieder an Depressionen gelitten zu haben. Erst 2005 musste er zudem in eine Entzugsklinik.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV