VornameBrad
NachnameDourif
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter68
Geburtstag18.03.1950
GeburtsortHuntington
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich

Bradford Claude „Brad“ Dourif wurde im US-Bundesstaat West Virginia in eine achtköpfige Familie geboren. Seine Mutter war Schauspielerin und sein Vater ein Kunstsammler, der außerdem eine Färberei besaß. Nach dem Tod ihres Mannes heiratete Brad Dourifs Mutter den Golfer William C. Campbell. Durch sein Umfeld, dachte Brad Dourif schon früh daran eine Karriere in der Kunst oder dem Schauspiel einzuschlagen und schließlich trat er in die Fußstapfen seiner Mutter und wurde Schauspieler.

Zunächst wirkte Brad Dourif an mehreren Theaterstücken mit, bevor er die Rolle des Billy Bibbit in Milos Formans Literaturverfilmung „Einer flog über das Kuckucksnest“ ergatterte. Die Rolle machte den Schauspieler berühmt und bescherte ihm die wichtigen Filmpreise „BAFTA Award“ als "Bester Nebendarsteller", den „Golden Globe“ als "Bester Nachwuchsdarsteller" und eine Nominierung für den begehrtesten Filmpreis von allen: den „Oscar“. Zunächst konnte der Mime seinen Ruhm kaum fassen und zog sich wieder nach New York zurück, um weiter am Theater aufzutreten und Schauspiel sowie Regie zu unterrichten. Erst 1988 zog Brad Dourif nach Hollywood, um viele weitere Filme zu seinem Steckbrief hinzuzufügen.

Meist spielte der Schauspieler verstörte Figuren wie in „Die Augen der Laura Mars“ und „Die Weisheit des Blutes“. Mit dem Regisseur David Lynch arbeitete Brad Dourif in den Filmen „Der Wüstenplanet“ und „Blue Velvet“ zusammen. Auch in vielen Horrorfilmen war Brad Dourif zu sehen: Bekannt wurde er etwa durch die Synchronisation der Mörderpuppe in „Chucky - Die Mörderpuppe“. Auch im Folgenden hatte der Schauspieler viel zu tun: In der „Herr der Ringe“-Trilogie stellte er Grima Schlangenzunge dar, .im Fernsehen war Brad Dourif unter anderem in „Akte X“ und „Deadwood“ zu sehen.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min