Profile image - Bruno Mars

Bruno Mars

Foto: © Ian Wilson/WENN.com

"Mit vier Jahren hat mich mein Vater auf die Bühne geschickt und ich erinnere mich, einen Elvis-Song gesungen zu haben. Das wars, seither bin ich süchtig", erklärt Bruno Mars seine Liebe zur Musik. Zunächst ernteten allerdings andere seine Lorbeeren – doch spätestens seit "Just the Way You Are" ist der Sänger mit der unverwechselbaren Stimme selbst ein Star.

NameBruno
NachnameMars
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortHonolulu
Alter38
Geburtstag08.10.1985
SternzeichenWaage
Geschlechtm

Peter Gene Hernandez wurde 1985 in Hawaii geboren, die Mutter ist Philippina, der Vater Puertoricaner. Dieser Kulturenmix prägte den später als Bruno Mars bekannten Jungen bereits früh auch in seiner musikalischen Wahrnehmung: Von Reggae über Rock, Hip-Hop und R'n'B lernte er viele Einflüsse kennen. Vor allem, weil sein Vater auf Hawaii Musikrevues organisierte und die ganze Familie mithalf. Für Peter stand früh fest: Nach dem Schulabschluss will er Musiker in L.A. werden.

Der Durchbruch als Solosänger gelang ihm aber nicht sofort. Zunächst verdiente Hernandez sein Geld als Songwriter und Produzent – mit überwältigendem Erfolg. Von dem Sänger stammen Hits wie "Wavin Flag" (K'naan), "Fuck you" (Cee-Lo Green), "Right Round" (Flo Rida) und B.o.Bs Nummer-1-Hit "Nothin' on you", für den er auch den R'n'B-Gesang beisteuerte. Bereits vor seiner eigenen Sängerkarriere erreichte er so die Nummer 1 der US-Billboard-Charts.

Erst im Alter von 25 Jahren im Jahr 2010 – acht Jahre nach seiner Ankunft in Los Angeles – veröffentlichte "Bruno Mars" schlussendlich seine erste Single: "Just the Way You Are" erreichte auf Anhieb Platz 1 in den USA und vielen weiteren Ländern. Es folgten sein Megahit "Grenade" und diverse Grammy-Nominierungen und -Auszeichnungen. Das Debütalbum "Doo-Wops und Hooligans" belegte Platz 1 in Deutschland, UK und weiteren Ländern.

Update vom 20.11.2017

Große Ehre für Bruno Mars! Bei den American Music Awars räumte der Sänger kräftig ab. Insgesamt sieben Auszeichnungen wurden an ihn verteilt, darunter die für den "Künstler des Jahres". Nur selbst in Empfang nehmen konnte Bruno Mars die Preise nicht, da er sich gerade auf Welttournee befindet. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group