Profile image - Burt Reynolds

Burt Reynolds

Foto: © C.M. Wiggins/WENN.com

Draufgänger, Playboy, Sexsymbol – Burt Reynolds war der erste Mann, der nackt in der Cosmopolitan posierte. Mit Actionkomödien wurde Reynolds in den 70ern zum Superstar – in späteren Rollen traute er sich auch an anspruchsvollere Stoffe.

NameBurt
NachnameReynolds
LandUSA
GeburtsortLansing, USA
Alter87
Geburtstag02.11.1936
SternzeichenWassermann
Geschlechtm

Eigentlich wollte Burton Leon Reynolds Jr. (geb. 1936 in Georgia) Profi-Footballer werden. Er hatte ein College-Football-Stipendium an der Florida State University und bereits ein Angebot der NFL-Mannschaft Baltimore Colts. Doch eine Knieverletzung und ein Autounfall  bremsten ihn jäh aus. Burt Reynolds wechselte ins Schauspielfach. Nach einigen Theaterengagements hatte er seine erste größere TV-Rolle in "Riverboat", seine erste Filmrolle 1961 in "Angel Baby". Der Durchbruch kam allerdings erst 1972 mit "Beim Sterben ist jeder der Erste" – und seinen Nacktfotos. Durch die Rolle des draufgängerischen Abenteurers in Filmen wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" (1977) und "Auf dem Highway ist die Hölle los" (1981) avancierte Burt Reynolds zum Superstar seiner Zeit. 1984 landete der Schauspieler mit einem anderen Superstar einen echten Coup: Zusammen mit Clint Eastwood spielte Burt Reynolds in "City Heat", kassierte vier Millionen Dollar Gage, aber auch einen Kieferbruch, der Folgen haben sollte.

Die schwere Verletzung machte Burt Reynolds zwischenzeitlich tablettenabhängig. Der Schauspieler hatte nur noch kleine Rollen und verschwand für mehrere Jahre von der Bildfläche. Erst in den 90er Jahren kehrte Burt Reynolds zurück, allerdings zunächst hauptsächlich ins TV. Für seine Serie "Daddy schafft uns alle" erhielt Burt Reynolds jedoch einen Emmy und einen Golden Globe. Nach der Scheidung von seiner zweiten Frau Loni Anderson, mit der er einen Sohn adoptierte, musste Reynolds 1996 Konkurs anmelden. Doch kurz darauf gelang ihm das Comeback mit "Striptease." 1997 erhielt er für "Boogie Nights" erneut den Golden Globe, wurde für den Oscar nominiert und etablierte sich für anspruchsvollere Rollen, wie in "Letzte Ausfahrt Hollywood" (2000) oder "Spiel ohne Regeln" (2005).


© 2024 Seven.One Entertainment Group