© Lia Toby WENN.com

Claudia Schiffer

Eigentlich wollte Claudia Schiffer in der Kanzlei ihres Vaters als Rechtsanwältin arbeiten, doch die Düsseldorfer Diskothek "Checker’s" sollte ihr Leben verändern. Dort traf sie Michael Levaton, den Chef einer großen Model-Agentur, und machte daraufhin Karriere als Supermodel. Mittlerweile ist sie eines der bekanntesten deutschen Gesichter weltweit.

VornameClaudia
NachnameSchiffer
LandDeutschland
Alter49
Geburtstag25.08.1970
GeburtsortRheinberg / Nordrhein-Westfalen
SternzeichenJungfrau
Geschlechtweiblich
Haarfarbeblond

Biografie zu Claudia Schiffer

Claudia Schiffer wuchs am Niederrhein auf. Als älteste Tochter eines erfolgreichen Anwalts hatte sie eigentlich vor, selbst Anwältin zu werden. Nur die Model-Karriere kam ihr dazwischen: 1987 wurde sie in der Diskothek „Checker’s“ in Düsseldorf entdeckt und zu Probeaufnahmen nach Paris eingeladen. Karl Lagerfeld holte seine Muse 1988 für Chanel auf den Laufsteg und förderte so ihre Karriere als internationales Topmodel.

Ein Jahr später war sie erstmalig auf dem Titel der Vogue zu sehen, es folgten über 500 Titel bekannter Zeitschriften, darunter der Cosmopolitan, Playboy, Vanity Fair, das Musikmagazin Rolling Stone sowie die Tageszeitung New York Times. Außerdem gab es lukrative Werbeverträge für das Model, das in der Branche als diszipliniert und sehr zuverlässig galt, und das trotz ihrer konsequenten Weigerung, sich „oben ohne“ fotografieren zu lassen.

Als Claudia Schiffer David Copperfield verzauberte

Claudia Schiffer wurde zu einem der bekanntesten Gesichter in den Medien sowie in der Werbung. Auftraggeben waren zum Beispiel Revlon, Pepsi, Ebel, L’Oréal, Citroën, H&M und Victoria’s Secret sowie die Luxusmarken Louis Vuitton, Dom Pérignon und Dolce & Gabbana. Dabei bot sie selten Anlass für Klatsch, nur ihre Liaison mit dem US-amerikanischen Illusionisten David Copperfield Ende der 1990er wurde hin und wieder thematisiert. Die Beziehung wurde aber nach zwei Jahren gelöst und seit 2002 ist sie mit dem britischen Produzenten und Regisseur Matthew Vaughn (Eddie the Eagle – Alles ist möglich, Kingsman: The Golden Circle) verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat.

Im April 2013 wird bekannt, dass Claudia Schiffer bei ProSieben in Fashion Hero junge Nachwuchsdesigner sucht. In der Show treten die Talente gegeneinander an und präsentieren ihre Designs in einer Modenschau. Gleichzeitig müssen sie versuchen, ihre Stücke den Chefeinkäufern drei großer Modehäuser schmackhaft zu machen.