VornameDave
NachnameGrohl
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter49
Geburtstag14.01.1969
GeburtsortWarren
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich

David Eric „Dave“ Grohl wurde 1969 in Warren, Ohio, geboren, lebte seit seinem dritten Lebensjahr jedoch in Springfield, Virginia. Er wuchs bei seiner geschiedenen Mutter auf und begann bereits in jüngster Kindheit damit, Gitarre zu spielen und sich für Punkrock zu begeistern. Während der Schulzeit, die er in drei verschiedenen Highschools verbrachte, spielte er bereits in diversen Lokalbands wie „Freak Baby“ und „Drain Damage“ - in dieser Zeit brachte sich Grohl das Schlagzeugspielen selbst bei. 1986 verließ Grohl die Schule, um mit der Band „Scream“ auf Tour zu gehen.

Den internationalen Durchbruch konnte Dave Grohl 1990 als Schlagzeuger der Grunge-Kultband „Nirvana“ auf seinem Steckbrief abhaken. Nach dem Tod des Sängers Kurt Cobain im Jahr 1994 beschloss der Musiker, eigene Songs aufzunehmen. Diese ursprünglich als Solo-Projekt geplante und eingespielte Idee mündete in der Band „Foo Fighters“, die zwischen 1995 und 2011 insgesamt neun Alben auf dem Markt brachten. 2002 spielte Dave Grohl vorübergehend Schlagzeug in der Stoner-Rock-Band „Queens of the Stone Age“, mit der er das legendäre Album „Songs for the Deaf“ aufnahm. Auch half er anderen Bands als Schlagzeuger aus wie „Killig Joke“, „Tenacious D“, „Nine Inch Nails“ und „Them Crooked Vultures“.

2012 kündigte der Musiker eine Pause mit „Foo Fighters“ an, dafür jedoch einen erneuten Einstieg als Schlagzeuger bei „Queens of the Stone Age“. Privat ist der Schlagzeuger in zweiter Ehe mit Jordyn Blum verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Töchter hat.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Herzogin Kate verlässt Krankenhaus - und das Baby macht eine besondere Geste

Das 3. Baby von Herzogin Kate und Prinz William ist putzmunter auf die Welt gekommen - und die stolzen Eltern treten mit dem Prinzen vor die Fans. Mit einer kleinen Geste erobert das Baby gleich alle Herzen.
01:03 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min