VornameDolph
NachnameLundgren
LandSchweden
Alter62
Geburtstag03.11.1957
GeburtsortSpånga
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Dolph Lundgren hätte es auf mehreren Gebieten weit bringen können. Als Schüler und Student ist der Schwede ein echter Überflieger. Für sein Chemiestudium erhält er mehrere Stipendien, durch die er in den USA, in Australien und Großbritannien studieren kann. Nach seinem exzellenten Abschluss macht Dolph Lundgren aber erst einmal Karriere als Sportler. Schon mit 16 Jahren beginnt der Schauspieler mit Judo, bald darauf wechselt er zum Karate. Als Karate-Kämpfer gewinnt der Hüne zahlreichen Meisterschaftstitel und holt sich 1998 den dritten Dan.

Seine Karriere als Schauspieler beginnt Dolph Lundgren 1985 mit einem kleinen Auftritt in „James Bond 007 – Im Angesicht des Todes“. Kurz darauf bewirbt er sich mit einem Foto von sich bei Sylvester Stallone persönlich für eine Rolle im Action-Kultfilm „Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts“. Sly ist sofort von Dolph Lundgren begeistert und engagiert ihn. In den folgenden Jahren stehen daraufhin zahllose erfolgreiche Actionfilme auf dem Steckbrief des Schauspielers. Ein großer Erfolg wird seine Rolle als reanimierter Soldat Andrew Scott in „Universal Soldier“ von Roland Emmerich.

2010 steht Dolph Lundgren gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen und Actionhelden Chuck Norris, Mickey Rourke und Jet Li für den Kultfilm „The Expendables“ vor der Kamera. Auch in der Fortsetzung des Actionstreifens „The Expendables 2“ zollt der Schauspieler den Actionfilmen der achtziger und neunziger Jahre seinen Tribut.