VornameFatih
NachnameAkin
LandDeutschland
Alter44
Geburtstag25.08.1973
GeburtsortHamburg
SternzeichenJungfrau
Geschlechtweiblich

Fatih Akin ist der Sohn türkischer Einwanderer, die 1965 nach Deutschland kamen, wo er in Hamburg-Altona aufwuchs. Er selbst ist deutscher Staatsbürger und wohnt immer noch in Hamburg. Schon in seiner Schulzeit zog es Fatih Akin zum Film. Er arbeitete zunächst als Aushilfe bei der „Wüste Filmproduktion“ und mauserte sich im Laufe der Zeit zum Schauspieler, Regisseur und Autor. Dies ermutigte ihn, an der „Hamburger Hochschule für bildende Künste“ das Studium der Visuellen Kommunikation aufzunehmen. Sein Spielfilmdebüt hatte Akin mit „Kurz und schmerzlos“. Es folgten die Filme „Im Juli“ und „Solino“, in denen Moritz Bleibtreu die Hauptrolle spielte. Seinen Durchbruch schaffte der Regisseur 2004 mit dem Spielfilm „Gegen die Wand“, der den ersten Teil seiner Trilogie über Liebe, Tod und Teufel darstellte. Dieser Film verschaffte Fatih Akin jede Menge Anerkennung. Er wurde mit dem Goldenen Bären, dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis geehrt.

Wie viel Wertschätzung dem Regisseur entgegengebracht wird, zeigt sein Steckbrief 2005, als er in die Jury der „Filmfestspiele von Cannes“ eingeladen wurde. An seiner ehemaligen Hochschule erhielt er außerdem für das Wintersemester 2005/2006 einen Lehrauftrag. 2007 trat Fatih Akin der „Freien Akademie der Künste Hamburg“ bei. Noch im selben Jahr drehte der Regisseur den zweiten Teil seiner Trilogie über Liebe, Tod und Teufel. „Auf der anderen Seite“ knüpft an den Erfolg des Vorgängers an. Nach der Weltpremiere auf dem 60. „Filmfestival von Cannes“ wurde Fatih Akin erneut mit dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Fatih Akin Golden Globe für "Aus dem Nichts"

Bei den Golden Globes 2018 wurde Fatih Akins Film "Aus dem Nichts" mit einem Preis in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" ausgezeichnet. Die Hauptrolle in dem NSU-Drama übernahm Diane Kruger. Alle Infos rund um den Film findet ihr hier: "Aus dem Nichts"

Fatih Akin Frau

Der Regisseur ist mit der Deutsch-Mexikanerin Monique Akin verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Mike Singer war mit "musical.ly"-Star Lena zusammen

Sind Mike Singer und musical.ly-Twin Lena ein Paar? Das fragen sich die Fans momentan wegen eines Kuschelfotos der beiden. Das Management von Mike Singer hat nun bestätigt: Die beiden waren mal zusammen.
01:14 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Sarah und Pietro Lombardi singen wieder zusammen!

Neuer Look, neues Image - Sarah Lombardi macht derzeit die wohl größte Veränderung ihres Lebens durch. Auch mit Pietro, dem Papa ihres Kindes, sind Streitigkeiten nur noch Schnee von gestern. Red. trifft sie exklusiv zum Interview.
06:18 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min