Profile image - Gavin Rossdale

Gavin Rossdale

Foto: © Jason Szenes_dpa

Gavin Rossdale hatte lange ein Glaubwürdigkeitsproblem. Der Brite wurde als Sänger und Gitarrist der Grunge-Band "Bush" vor allem in den USA erfolgreich, konnte dort mehrere Hitsingles und über drei Millionen Alben verkaufen. Dennoch hing ihm immer der Nimbus an, es "Nivana" oder "Pearl Jam" nur nachzumachen und auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Auch seine musikalischen Versuche nach "Bush" waren nicht so erfolgreich wie die seiner Frau, Gwen Stefani, mit der er seit 2002 verheiratet ist.

NameGavin
NachnameRossdale
LandGroßbritannien
GeburtsortLondon, England
Alter58
Geburtstag30.10.1965
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm

Gavin Rossdale wuchs als mittleres Kind mit seinen zwei Schwestern in Großbritannien auf und lernte bereits früh Bass zu spielen, wechselte dann jedoch auf Gitarre. Ursprünglich wollte er Fußballer werden, eine Verletzung zwang ihn aber zum Aufhören. Bei einem Aufenthalt von sechs Monaten in den USA im Jahr 1991 kam er mit der aufkommenden Grunge-Szene um Bands wie "Nirvana" in Kontakt und gründete, zurück in Europa, 1992 die Band "Future Primitive", die nach einigen Umbesetzungen in "Bush" umbenannt wurde. Mit ihrem 1994 erschienenen Debütalbum "Sixteen Stone" wurden Gavin Rossdale und die Band über Nacht in den USA zu Superstars, die jedoch von Kritikern nicht ernst genommen wurden. Speziell Gavin Rossdale wurde nachgesagt, in seiner Art zu singen Kurt Cobain nachahmen zu wollen, was der Sänger nie erfolgreich entkräften konnte.

"Bush" wurde 2002 aufgelöst und Gavin Rossdale versuchte sich als Solokünstler und Schauspieler, allerdings mit mäßigem Erfolg. Er erhielt nur kleine oder mittlere Rollen in Filmen, einzig in "Contantine" konnte er an der Seite von Keanu Reeves eine größere Rolle in seinen Steckbrief schreiben. Zuletzt war er als Darsteller in einzelnen Folgen von Fernsehserien zu sehen. Im Jahr 2002 heiratete er die Sängerin Gwen Stefani, mit der er zwei Söhne hat. Er ist zudem der Vater seines Patenkindes Daisy Lowe, die aus einer früheren Beziehung mit Pearl Lowe stammt.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group