VornameGeorge
NachnameLucas
LandUSA
Alter74
Geburtstag14.05.1944
GeburtsortModesto, Kalifornien
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich
Haarfarbegrau

Biographie zu George Lucas

Es gibt Filme, die aus der Kinogeschichte nicht wegzudenken sind: Eben solche sind die Star-Wars- und Indiana Jones-Filmreihen. Dass es diese überhaupt gibt, verdankt das Kinopublikum ausgerechnet einer Lungenquetschung. Diese zog sich der spätere Produzent, Drehbuchautor und Regisseur George Lucas bei einem Unfall im Rahmen eines Autorennens zu. Sein ursprünglicher Traum von der Rennfahrer-Karriere war damit geplatzt. So wendete sich der Kalifornier dem Filmstudium zu. Seine Abschlussarbeit, der Kurzfilm „THX 1138“, sollte sich als erste bedeutende Arbeit erweisen.

Praktische Erfahrungen sammelte George Lucas dank eines Stipendiums bei den „Warner Bros.“-Studios. Dort machte er die Bekanntschaft des Regisseurs Francis Ford Coppola, dessen Assistent er wurde. Mit Coppola gründete er schließlich das unabhängige Filmstudio „American Zoetrope“ und brachte auf diese Weise „THX 1138“ in die Kinos.

George Lucas erfindet Star Wars und Indiana Jones

Nach verschiedenen Zusammenarbeiten mit Francis Ford Coppola konnte George Lucas 1973 mit American Graffiti (mit Richard Dreyfuss, Ron Howard und Harrison Ford) seinen ersten größeren Kinoerfolg verzeichnen. Doch was 1977 folgte, übertraf jede Erfolgserwartung: Mit Krieg der Sterne (mit Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill) und damit dem Beginn der Star-Wars-Saga legte der Regisseur das Fundament einer der größten Erfolgsgeschichten der Kinohistorie.

Dass Lucas` Erfindungsgeist mit der Star-Wars-Reihe noch lange nicht erschöpft war, stellte er mit vielen weiteren großen Erfolgen unter Beweis: Darunter die mit Harrison Ford besetzte Indiana-Jones-Tetralogie (1981 bis 2008), E.T. - Der Außerirdische (1982; mit Drew Barrymore und Henry Thomas) oder Die Reise ins Labyrinth (1986; mit David Bowie und Jennifer Connelly). Unverkennbar ist Lucas` Vorliebe für Filmstoffe aus dem Fantasy-Bereich. Bei deren Verwirklichung setzte der Regisseur viele Special Effects ein und avancierte bald zu einem der Pioniere im Bereich der Filmtechnik. Mit „Industrial Light und Magic“ gründete Lucas sogar ein eigenes Studio für Tricktechnik. Es ist nur ein Unternehmen im Rahmen eines ganzen Unternehmen-Imperiums, das der Regisseur nach und nach aufbaute. Privat ist George Lucas geschieden und Vater dreier Adoptiv-Kinder.

George Lucas Milliarden-Deal mit Disney

Anfang 2013 gab George Lucas bekannt, dass er sein Filmstudio Lucasfilm an die "Walt Disney Company" verkauft hat. Seit dem setzt "Disney" die Star-Wars-Reihe mit den Abenteuern Das Erwachen der Macht (2015; mit Daisy Ridley, Harrison Ford und Carrie Fisher), Rouge One: A Star Wars Story (2016; mit Felicity Jones, Diego Luna und Mads Mikkelsen) und Die letzten Jedi (2017; mit Daisy Ridley, John Boyega und Mark Hamill) mit viel Erfolg weiter fort. George Lucas selbst wirkt nur noch als Berater mit.

Im Juni 2013 heiratete der Regisseur seine langjährige Freundin Mellody Hobson. Im August wird die Liebe mit einem gemeinsamen Baby gekrönt: Mit stolzen 69 Jahren wurde George Lucas Vater der kleinen Everest Hobson Lucas. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

red. vom 29.03.2018

red. besucht nicht nur die #GNTM-Models, sondern auch Kim Gloss, die immer mit Schönheits-OPs für Schlagzeilen sorgt. Für Kontrast sorgen Stars, die sich ganz natürlich geben! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
29.03.201835:57 min