VornameGeorge
NachnameMichael
LandGroßbritannien
Alter55
Geburtstag25.06.1963
GeburtsortLondon, England
Todesdatum25.12.2016
TodesortGoring-on-Thames, Oxfordshire
SternzeichenKrebs
Geschlechtmännlich
Haarfarbedunkelblond

Biografie zu George Michael

In London geboren als Sohn griechischer Eltern, zog George Michael als Teenager in die Kleinstadt Radlett, wo er an der Bushey Meads School seinen späteren Bandkollegen Andrew Ridgeley kennenlernte. Zusammen mit dessen Bruder Paul sowie zwei weiteren Freunden gründeten sie die kurzlebige Ska-Band "The Executioner". George Michael arbeitet nebenbei als DJ.

1981 wurde dann das Duo "Wham!" gegründet. Andrew Ridgeley und George Michael hatten mit dem Debüt-Album Fantastic 1983 einen Coup gelandet, die Platte schoss auf Platz 1 der britischen Charts. Das Folgealbum Make It Big (1984) setzte sich zusätzlich auch in den US-Charts an die Spitze. Nach dem dritten Longplayer Music From The Edge Of Heaven (1986) trennte sich das Duo in aller Freundschaft. George Michael wollte musikalisch andere Wege einschlagen. Zu den größten Wham!-Hits zählen Wake Me Up Before You Go-Go, Freedom, The Edge of Heaven und natürlich Last Christmas

George Michael's Solokarriere nach Wham!

Danach feilte der Sänger an seiner Solokarriere, brachte I Knew You Were Waiting For Me im Duett mit Aretha Franklin sowie sein Album Faith auf den Markt. Allein sein Erstlingswerk beherbergte mit Faith, Father Figure, One More Try und Monkey vier Nummer-Eins-Hits. Kein Wunder also, dass das Album Faith 1989 mit dem Grammy Award in der Kategorie „Album des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Der musikalische Sänger spielte dabei die meisten Instrumente der Platte selbst ein und schrieb und produzierte auch fast alle Songs.

Fünf weitere Studio-Alben folgten und George Michael tourte fleißig um die Welt. Mitte der 1990er war er besonders mit dem Album Older (1996) sowie den Songs Jesus To A Child und Fastlove erfolgreich.

George Michael - Coming-out und Tod

Erst 1998 bekannte sich George Michael öffentlich zu seiner Homosexualität, nachdem er zuvor in Los Angeles beim "Cruising" auf einer öffentlichen Toilette erwischt wurde. Der Sänger nutzt seine Bekanntheit, um politischen Einfluss zu üben und wohltätige Zwecke zu unterstützen. 

Ende 2011 musste er seine Tournee aufgrund einer schweren Lungenentzündung absagen, er wurde damals in Wien erfolgreich behandelt. Der Lunge ging es also wieder gut. Doch niemand ahnte etwas von seinem kranken Herzen, das am 25. Dezember 2016 plötzlich aufhörte zu schlagen. George Michael wurde nur 53 Jahre alt. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV