VornameHoward
NachnameCarpendale
LandSüdafrika / Deutschland
Alter73
Geburtstag14.01.1946
GeburtsortDurban, Südafrika
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond

Biografie zu Howard Carpendale

Nachdem Howard Carpendale als Elvis-Imitator in seinem Heimatland Südafrika nur wenig Erfolg hat, siedelt der Musiker 1966 nach Europa über, um dort seine Musikkarriere anzukurbeln. Nach einem Zwischenstopp in England landet der Schlagerstar in Spe schließlich in Köln und bekommt tatsächlich bei der Plattenfirma Elektrola seinen ersten Plattenvertrag. Zu diesem Zeitpunkt spricht der Südafrikaner noch kein Wort deutsch. 

1970 belegt er mit Das schöne Mädchen von Seite Eins den ersten Platz beim "Deutschen Schlager-Wettbewerb", droht damit aber schon fast zum One-Hit-Wonder zu verkommen. Erst einige Jahre später hat er mit deutschsprachigen Coverversionen ausländischer Hits großen Erfolg. Mit Songs wie Tür an Tür mit Alice, Ti Amo, Deine Spuren im Sand oder Hello Again kann der Sänger und Komponist in den Folgejahren legendäre Schlagerhits in seiner Karriere verbuchen.

Howard Carpendale's Rücktritt und der Rücktritt vom Rücktritt

2003 gibt Howard Carpendale seinen Rückzug aus dem Schlager-Business bekannt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Schlagersänger lebt sein schauspielerisches Talent in verschiedenen Filmen aus und spielt in der US-Serie Dark Realm sogar eine Hauptrolle. Aber Howard Carpendale will zurück auf die Bühne und feiert 2008 schließlich ein grandioses Comeback. Mit seinem neuen Album 20 Uhr 10 geht der Schlagersänger wieder auf Tour und knüpft an alte Erfolge an. Nach einer kreativen Pause geht Howard Carpendale 2014 abermals mit neuen Songs auf Tour. 

Hätte es mit der Musikkarriere nicht geklappt, wäre Howard Carpendale wohl Profi-Sportler geworden. Was kaum jemand weiß: Der Schlagersänger ist bereits 1963 südafrikanischer Jugendmeister im Kugelstoßen und ist in den 1970ern in Deutschland als Formel-3-Fahrer und Rugby-Spieler erfolgreich. Heute lässt es der Südafrikaner ruhiger angehen und entspannt sich beim Golfspielen.

Howard Carpendale ist mittlerweile ein Münchner

Howard Carpendale ist in erster Ehe von 1976 bis 1984 mit Claudia verheiratet, von der er sich aber erst 2005 scheiden lässt. Aus der Beziehung stammt Sohn Wayne Carpendale, der als erfolgreicher Schauspieler sowie als Ehemann der ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale bekannt ist.

Bereits seit 1983 lebt der Schlagersänger mit der US-Amerikanerin Donnice Pierce zusammen, mit der er 1988 Sohn Cass bekommt. Seit 1992 lebt Howard Carpendale zunächst mit seiner Familie in Florida, wo er als Sänger kaum bekannt ist und ein unbeobachtetes Leben führen konnte. Mittlerweile wohnt Howard Carpendale aber mit seiner Herzdame in München. Seit dem 12. März 2018 sind Howard Carpendale und seine Donnice Pierce auch verheiratet.