VornameIan
NachnameMcKellen
LandVereinigtes Königreich
Alter79
Geburtstag25.05.1939
GeburtsortBurnley
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Schon im Alter von zarten drei Jahren entwickelt Ian McKellen seine Liebe zum Theater. Nachdem er mit seinen Eltern „Peter Pan“ gesehen hatte, wird der kleine Ian zum regelmäßigen Theaterbesucher. Ohne jegliche professionelle Schauspielerfahrung gibt er 1961 sein Debüt als Theaterschauspieler in Coventry, wo er sofort für das Stück „A man for all seasons“ engagiert wird. Noch bevor Ian McKellen den Weg zu Film und Fernsehen findet, ist er bereits ein bekannter Theaterschauspieler. Er wird unter anderem in die „Royal Shakespeare Company“ aufgenommen.

Doch auch in Filmen feiert Ian McKellen schnell erste Erfolge. 1999 steht auf seinem Steckbrief der „Chlotrudis Award“ für den besten Schauspieler. Die Ehrung gilt seiner Rolle als James Whale in „Gods and monsters“. Seinen Durchbruch auf der Kinoleinwand schafft Ian McKellen im Jahr 2000 mit seiner Rolle als "Magneto" in „X-Men“. Er spielt den fiesen Gegenpart zu Patrick Stewart als "Charles Xavier". Ein Jahr später nimmt er eine Rolle an, die vom Charakter her das absolute Gegenteil ist. Als "Gandalf" macht er sich in den „Herr der Ringe“-Filmen einen Namen. 2009 ehrt das „Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián“ den Schauspieler mit dem Preis für sein Lebenswerk.

Ian McKellen wird in eine sehr christlich geprägte Familie hineingeboren. Seine Eltern sterben allerdings relativ früh. Als Ian zwölf Jahre alt ist, verstirbt seine Mutter. Noch einmal zwölf Jahre später stirbt auch sein Vater. 1988 spricht der Schauspieler erstmals in einer Fernseh-Show seine Homosexualität an.

Für seine Paraderolle "Gandalf" steht Ian McKellen in "Der Hobbit"-Triologie wieder vor der Kamera. Zur selben Zeit schlüpft er auch bei "X-Men - Days of Futre Past" in seinen alten Ego "Magneto".

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min