VornameJames
NachnameBlunt
LandGroßbritannien
Alter44
Geburtstag22.02.1974
GeburtsortTidworth, England
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich

Der Vater von James Blunt diente beim britischen Militär und war zehn Jahre lang bei der Rheinarmee stationiert, sodass James einen großen Teils einer Jugend in Deutschland (genauer gesagt Soest) verbrachte. Auch er selbst erhielt nach der Schule ein Studienstipendium von der British Army. Dafür musste er eine sechsjährige Dienstzeit beim Militär ableisten, wo er bis zum Captain aufstieg. Unter anderem nahm der spätere Sänger an Einsätzen im Kosovo teil.    

James Blunt hatte schon als Kind Klavier- und Geigenunterricht bekommen, später lernte er auch Gitarre. Schon mit 14 Jahren begann er, erste Songs selbst zu schreiben. Ein Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst erhielt der Sänger einen Plattenvertrag, durch den die ehemalige "Non-Blondes"-Sängerin Linda Perry auf ihn aufmerksam wurde, die mit ihm sein Debütalbum produzierte. Seine erste Single "High" wurde in Italien für einen Vodafone-Spot und in Deutschland für einen Telekom-Spot ausgewählt. Nachdem Blunt bei Elton John als Vorgruppe aufgetreten war, veröffentlichte er die Single "You’re Beautiful", die ihn schlagartig berühmt machte.

Auf dem Steckbrief des Sängers stehen zahlreiche Rekorde. So war er seit Elton John's "Candle in the Wind" der erste Brite nach neun Jahren, der in die US-Billboard-Charts einstieg. Sein erstes Album, "Back  to Bedlam" gilt als eines der erfolgreichsten Debüts der Musikgeschichte und wurde 2010 zum bestverkauften Album in Großbritannien gekürt. James Blunt lebt heute auf Ibiza und engagiert sich unter anderem für Umweltschutz und Entwicklungshilfe. Ansonsten ist der Sänger stark auf die Wahrung seiner Privatsphäre bedacht. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Stars

Spoiler-Alarm bei "Grey's Anatomy": In der neuen Staffel wird es eine neue Ärztin geben - doch darüber dürften sich nicht alle freuen

Achtung, Spoiler! In Staffel 14 von "Grey's Anatomy" wird es einen Neuzugang geben, der für jede Menge Ärger im Grey Sloan Memorial Hospital sorgt. Details erfahrt ihr im Video.
00:54 min

Stars

Krass! Dieser "Grey's Anatomy"-Star wird in Staffel 14 einfach ausgetauscht

So eine Änderung gibt es wohl nur wirklich selten. Eine Figur wird komplett durch einen neuen Schauspieler ausgetauscht! Um wen es sich handelt und was dahinter steckt, erfahrt ihr im Video.
01:19 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min
Heute 22:30

red. im TV

red. am 26. April 2018

Schockstarre: Star-DJ Avicii ist plötzlich verstorben. "red." besucht Stars, die ihre Karriere ebenfalls über die eigene Gesundheit gestellt haben und so am Abgrund standen! - "red." heute um 22:30 Uhr.
00:30 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min