VornameJames
NachnameFranco
LandUnited States of America
Alter40
Geburtstag19.04.1978
GeburtsortPalo Alto
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

James Franco hat jüdische Wurzeln und wuchs in Kalifornien auf. Nach der Schule begann er ein Studium der englischen Literatur, das er jedoch abbrach, um Schauspielunterricht zu nehmen. Später schrieb er sich erneut an der Uni ein und machte einen Bachelor-Abschluss im Fach "Kreatives Schreiben" sowie einen Master of Fine Arts. In dieser Zeit schrieb er einen Roman und einen Band mit Kurzgeschichten. Derzeit arbeitet der Schauspieler an der Yale-Universität an seinem Doktortitel.  

Nach einigen Nebenrollen gelang ihm der Durchbruch mit der leider recht kurzlebigen Jugendserie "Voll im Leben, voll daneben". Im weiteren Verlauf seiner Karriere war James Franco eher in Kino- und einigen TV-Filmen zu sehen als in Fernsehserien. Sein beeindruckender Steckbrief umfasst mittlerweile Hollywood-Produktionen wie die "Spider Man"-Reihe, "City by the Sea" mit Robert de Niro, "Tristan und Isolde" (wo er die Hauptrolle spielte), "Im Tal von Eliyah", "Ananas Express", "Milk" und "Howl", wo er den Dichter Allen Ginsberg porträtierte. Für seine Rolle als James Dean im gleichnamigen Film wurde er mit zahlreichen Preisen, unter anderem einem Golden Globe, ausgezeichnet. Für das Bergsteigerdrama "127 Hours" erhielt er seine erste Oscar-Nominierung.

Nach seiner fünfjährigen Beziehung mit der Schauspielerin Marla Sokoloff war James Franco mit der Schauspielerin Ahna O’Reilly liiert, von der er mittlerweile wieder getrennt ist. Als Grund für die Trennung gab er seine zahlreichen Aktivitäten, insbesondere seinen Hunger nach ständiger Weiterbildung an. 

News vom 12.12.2017

James Franco ist für den Golden Globe 2018 nominiert! Und zwar als "Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical)" für seine Rolle im Film "The Diaster Artist".

Die beliebtesten Videos aus red! im TV