Profile image - Jamie Dornan

Jamie Dornan

Foto: © dpa

Spätestens mit der Nominierung als "Christian Grey" für die Filmreihe Fifty Shades of Grey wird Jamie Dornan weltbekannt. Doch auch schon vorher verdreht der Ex von Keira Knightley als Model und Schauspieler allen Frauen den Kopf. Nach den Erotik-Thrillern ist Jamie Dornan 2018 in einer Hauptrolle in Robin Hood zu sehen.  

NameJamie
NachnameDornan
LandGroßbritannien
GeburtsortBelfast, Nordirland
Alter41
Geburtstag01.05.1982
SternzeichenStier
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Jamie Dornan

Das Schauspieltalent bekommt Jamie Dornan, geboren 1982 in Belfast, anscheinend schon mit in die Wiege gelegt. Seine Tante führt ein Amateur-Theater in der nordirischen Hauptstadt, sodass der "Shades of Grey"-Star schon in jungen Jahren auf der Bühne steht. Dennoch kommt er erst über Umwege zum Film: Als er sich nach der Schule bei der britischen Serie Model Behaviour bewirbt, erhält der Schauspieler zwar keine Rolle in dem Reality-Format, das nach Topmodels sucht. Er wird aber von einer Model-Agentur entdeckt und unter Vertrag genommen.

Als Model ist Jamie Dornan so erfolgreich, dass er die Uni abbricht und nach London zieht. Der gutaussehende Nordire kann in seiner Vita mit Werbekampagnen für berühmte Label wie "Calvin Klein", "Gap", "Hugo Boss" und "Dolce & Gabanna" aufwarten. Bei einem Shooting für einen britischen Juwelier lernt Jamie Dornan Keira Knightley kennen. Von 2003 bis 2005 sind die beiden ein Paar. Über Knightleys Agentur kommt der Schauspieler schließlich zum Film. 2006 erhält er eine Rolle an der Seite von Kirsten Dunst in Marie Antoinette von Sofia Coppola.

"Shades of Grey" macht Jamie Dornan zum Weltstar

Weitere Rollen folgen. So steht Jamie Dornan beispielsweise für die Fantasy-Serie Once Upon a Time – Es war einmal... oder die Krimireihe The Fall vor der Kamera. Der große mediale Durchbruch gelingt dem Schauspieler im Oktober 2013 mit der Bekanntgabe, dass er den verführerischen Millionär "Christian Grey" spielen wird. Er ersetzt damit Charlie Hunnam, der der Bestseller-Verfilmung aus terminlichen Gründen eine Absage erteilt. Im Februar 2015 kommt "Shades of Grey" mit Dakota Johnson und Jamie Dornan in die Kinos. Es folgen außerdem noch die Fortsetzungen Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe (2017) sowie Fifty Shades of Grey – Befreite Lust (2018). 2018 spielt er außerdem noch eine tragende Rolle in dem Abenteuerfilm Robin Hood (mit Taron Egerton und Jamie Foxx).

Auch privat läuft es für den Schauspieler rund: Im Sommer 2013 heiratet er die englische Schauspielerin Amelia Warner, Ende des gleichen Jahres kommt ihre erste gemeinsame Tochter zur Welt. Im März 2016 bekommt das Paar Töchterchen Nummer zwei und im März 2019 wird ihre dritte Tochter geboren.  

Mehr Informationen
Fifty-Shades-of-Grey-01-Universal-Pictures
Artikel

Heiße SM-Roman-Verfilmung

  • 21.02.2018
  • 10:46 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group