VornameJamie
NachnameOliver
LandGroßbritannien
Alter44
Geburtstag27.05.1975
GeburtsortClavering, Essex
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biografie zu Jamie Oliver

Seine erste eigene Kochsendung bekam Jamie Oliver 1998: The Naked Chef. Mit einem Schlag war er auf den britischen Inseln bekannt, dabei mochte er den Titel der Show nicht einmal besonders, konnte sich allerdings nicht mehr dagegen wehren: Er hatte einen neuen Spitznamen. Das „Naked“ - also „nackt“ - hatte natürlich nichts mit seiner fehlenden Kleidung zu tun, sondern bezog sich auf die einfachen Gerichte, die jeder nachkochen konnte.

Es sah alles ziemlich einfach aus bei Jamie Oliver. Kein Wunder, dieser hatte nämlich schon während der Schulzeit Lust aufs Kochen. 1975 geboren hatte er schließlich in London die erste kulinarische Station auf seinem Weg zum Koch-Olymp. In einer BBC-Dokumentation über das Restaurant, in dem er arbeitete, hatte er einen kleinen Auftritt, der den Produzenten im Gedächtnis blieb. Im selben Jahr war er der Star in „The Naked Chef“ und durfte bereits für den ehemaligen Premierminister Tony Blair in der Downing Street ein Essen zaubern.

Jamie Oliver - als Koch zum Welt-Star

Bei seiner ersten Show sollte es aber nicht bleiben und seit über zehn Jahren ist er mit den unterschiedlichsten Kochsendungen auf der Mattscheibe: Mal reist er nach Italien oder kümmert sich um besseres Kantinenessen für britische Schulkinder.

Seine Sendungen laufen mittlerweile in mehr als 40 Ländern. Und es scheint so, dass er beinahe ganz nebenbei seine Kochbücher schreibt, die im Vereinigten Königreich übrigens hinter den Harry Potter-Büchern zu den meistverkauften Schmökern gehören.

Wenn Jamie Oliver nicht in der Küche oder vor der Kamera steht, kümmert er sich um seine fünf Kinder, die er mit seiner Jugendliebe - und seit 2000 ebenso Ehefrau - Juliette Norton großzieht.