VornameJanis
NachnameJoplin
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter75
Geburtstag19.01.1943
GeburtsortPort Arthur
SternzeichenSteinbock
Geschlechtweiblich

Janis Joplin ist mit ihren energiegeladenen, kritischen Songs und ihrem unsteten Lebenswandel voller „Sex, Drugs and Rock‘n‘Roll“ einer der Ikonen der Hippie-Generation Ende der sechziger Jahre. Als Jugendliche bringt sich die Sängerin autodidaktisch ihren einzigartigen, hemmungslosen Gesangsstil bei, der sie zur Queen des weißen Bluesrock werden lässt. In den 1960ern schließt sich Janis Joplin der Band „Big Brother and the Holding Company“ als Sängerin an, mit der sie einige ihrer legendär gewordenen Songs herausbringt. Mit ihrer zweiten Band, der „Kozmic Blues Band“, legt die Sängerin 1969 einen legendären Auftritt beim Woodstock-Festival hin, bei dem sie völlig alkoholisiert und weggetreten auf der Bühne steht.

Janis Joplin verkörpert das Lebensmotto der Zeit „Live fast, love hard, die young“ wie keine Zweite. Ihr kurzes Leben und ihr Steckbrief sind von großem musikalischem Erfolg ebenso gekennzeichnet wie von wilden Partys und Rauschmittelexzessen. Ihre Drogensucht führt schließlich in den Tod, als sie 1970 mit nur 27 Jahren während der Studioaufnahmen mit ihrer dritten Band „Full Tilt Boogie Band“ in einem Hotel an einer Überdosis Heroin stirbt. Aber die Party geht weiter: In ihrem Testament fordert die Sängerin 200 Freunde auf, ihr hinterlassenes Bargeld von 1.500 Dollar nach ihrem Tod auf einer großen Party zu vertrinken.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Stars

Vanessa Mai: Erstes Statement nach ihrem Unfall

Nach ihrem Horror-Unfall meldet sich Vanessa Mai nun bei ihren Fans. Nach ihrem Sturz beim Tanz-Training musste die Schlagersängerin ins Krankenhaus. Auf ihren Social Media-Kanälen postet sie ein emotionales Statement.
00:57 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min