VornameJay
NachnameLeno
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter68
Geburtstag28.04.1950
GeburtsortNew Rochelle
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

Zur späten Stunde entbrennt im US-amerikanischen Fernsehen ein Kampf der Giganten – genauer gesagt der Unterhaltungs-Alphatiere. Nur die Lieblinge der TV-Nation dürfen durch die populären Late-Night-Formate führen. Einer, der sich in dieser Schlacht erfolgreich behaupten konnte, ist der Komiker und Moderator Jay Leno.

Wie viele seiner Zunft begann Leno's Karriere-Steckbrief als Stand-up-Komiker auf den Bühnen von Comedy-Klubs. Der gebürtige New Yorker mit schottischen und italienischen Wurzeln war dabei besonders engagiert: Acht bis zehn Auftritte pro Abend waren keine Seltenheit. Bei dieser Präsenz war es schließlich nur eine Frage der Zeit bis Sichter des Fernsehens auf den Komiker aufmerksam wurden. Seine ersten TV-Auftritte absolvierte Jay Leno dann bei seinen späteren Kollegen David Letterman und Johnny Carson in deren Late-Night-Programmen. Leno's Humor kam bei den Zuschauern auf Anhieb an, seine Fangemeinde wuchs mit jedem seiner Auftritte.

Als 1992 dann Johnny Carson seinen Abschied von der Late-Night-Institution „The Tonight Show“ bekannt gab, bestimmte der Sender NBC Jay Leno als Nachfolger.

Nach zwölf Jahren als Moderator der Show war der Komiker längst zur Fernseh-Größe aufgestiegen. 2004 dachte er erstmals darüber nach, die Show zu verlassen und gab sie 2009 in die Hände von Conan O`Brian. Nun moderierte Leno die „Jay Leno Show“, die zu früherer Stunde als seine alte Late-Night-Show ausgestrahlt wurde. Doch Leno's Geschichte mit „The Tonight Show“ war noch längst nicht abgeschlossen. Nach Absetzung der „Jay Leno Show“ nach nur wenigen Monaten und Unstimmigkeiten zwischen Conan O`Brian und dem Sender war es wieder soweit. Seit März 2010 sitzt wieder der Komiker Leno im Moderationsstuhl von „The Tonight Show“. 2014 will er allerdings seine Karriere beenden.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV