VornameJean
NachnameDujardin
LandFrankreich
Alter46
Geburtstag19.06.1972
GeburtsortRueil-Malmaison
SternzeichenZwillinge
Geschlechtmännlich

Was einen guten Schauspieler am Ende ausmacht, davon gibt es viele Auffassungen. Eines jedoch ist sicher: Wer allein mit dem Heben einer einzelnen Augenbraue, einem Blick oder einem angedeuteten Lächeln so viel erzählen kann wie Jean Dujardin, hat zweifellos Talent. So sah das 2012 auch die Jury der „Oscars“ und kürte den Schauspieler als ersten Franzosen in der Geschichte des renommierten Filmpreises als „Besten männlichen Darsteller“.

Die Lobeshymnen der Jury und die internationale Kritik waren die Reaktion auf Jean Dujardin`s Leistung im modernen Stummfilm „The Artist“: Darin stellte der Franzose allein mit Mimik und Tanzeinlagen glaubhaft die Geschichte des Stummfilmstars George Valentin dar. Doch es war keine Leistung aus dem Nichts: Jean Dujardin, einst Schlosser, war bereits lange zuvor erfahrener Komiker sowie Schauspieler und in seiner Heimat ein Star.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte Dujardin beim Kabarett. Es folgten Auftritte mit dem Komiker-Ensemble „Nous C Nous“ 1997 bis 1998 im Fernsehen und als Darsteller in der Sitcom „Un gars, une fille“ in den Jahren 1999 bis 2003. Aus der Komik wurde 2002 Ernst, als Jean Dujardin für seine ersten Filmrollen engagiert wurde. Zunächst waren es nur Nebenrollen, in denen sich der beliebte Komiker als Schauspieler beweisen durfte. Doch mit „Cool Waves – Brice de Nice“ lockte Dujardin über vier Millionen Zuschauer in die französischen Kinos. Der Durchbruch war damit gelungen. Auch die Nachfolgerollen, die daraufhin Dujardin`s Steckbrief als Schauspieler weiter füllten, wurden zu Kassenerfolgen. Dabei blieb Jean Dujardin auch als Schauspieler seinem alten Fach, der Komik, meistens treu und wirkte vor allem in Komödien wie „OSS 117 – Der Spion, der sich liebte“ mit.

Privat ist Jean Dujardin mit der Schauspielerin Alexandra Lamy verheiratet.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

So schön war Meghan Markles Brautkleid bei der Royal Wedding

Endlich - Meghan Markle tritt mit ihrem Brautkleid in die Öffentlichkeit. Im Video zeigen wir euch die Highlights ihres Outfits. Ganz vorne mit dabei: Der ultra-lange 5-Meter-Schleier, in dem alle Commonwelath-Staaten eingestickt sind.
01:08 min

Stars

David Alaba: Freundschaft mit RAF Camora und 187 Straßenbande

David Alaba ist als Fußballer weltbekannt. Der 25-Jährige hat aber auch eine große Leidenschaft für Musik - und ist mit deutschen Rap-Größen wie RAF Camora befreundet.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

#GNTM Toni privat: "Ich wurde früher beschimpft und angespuckt"

#GNTM-Finalistin Toni ist das Nesthäkchen unter den verbliebenen Kandidatinnen - und die erfolgreichste. Doch nicht immer war die 18-Jährige so beliebt. Früher wurde sie sogar gehänselt, weil sie "anders" sei. Heute zeigt sie allen, was in ihr steckt.
05:52 min