VornameJeff
NachnameGoldblum
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter65
Geburtstag22.10.1952
GeburtsortWest Homestead
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich

Um seine Rollen auf den Punkt zu bringen, hat Jeff Goldblum lange geübt: Mit 17 Jahren zog der Schauspieler von Pennsylvania nach New York, um sich seiner Leidenschaft zu widmen. Im Theater konnte er sich schließlich die Hörner abstoßen und landete schließlich sogar in einigen Shows am berüchtigten Broadway. Goldblum hat in seiner Jugend aber noch ganz andere Qualitäten entwickelt: Als ausgebildeter Jazzpianist spielte er mit dem Gedanken, sich als Profimusiker zu versuchen – jedenfalls, wenn ihn die Schauspielerei nicht weiter gebracht hätte.

Seine Engagements auf der Bühne wurden aber größer und es war nur noch ein kleiner Schritt vor die Filmkamera: In dem Charles-Bronson-Klassiker „Ein Mann sieht rot“ - ein Actiondrama, das damals eine heftige Diskussion über Selbstjustiz auslöste - gab er sein Leinwanddebüt. Damit hatte Jeff Goldblum einen Fuß in der Tür zur Filmindustrie, was ihm in den 1970ern zum Beispiel eine weitere kleine Nebenrolle in Woody Allens „Der Stadtneurotiker“ einbrachte - auch wenn sein Auftritt nur aus einer ziemlich kurzen Szene bestand. Der Schauspieler arbeitete sich aber stetig nach oben, bis er die Hauptrolle in dem Horrorfilm „Die Fliege“ ergatterte - Goldblum übernahm den Part des Wissenschaftlers, der langsam zu einer menschlichen Fliege mutiert.

Spätestens in den 1990ern war Jeff Goldblum schon ein Schauspieler mit Blockbuster-Qualitäten. Neben dramatischen Rollen, wie in dem Drama über den Holocaust „Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected“, passte sein Spiel ebenso auf Fernsehrollen, etwa als New Yorker Detective in „Criminal Intent - Verbrechen im Visier“. Goldblum war zweimal verheiratet, zuletzt bis 1990 mit Geena Davis.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Wegen Sarah? Pietro Lombardi verrät, warum er single ist

Pietro Lombardi ist seit der Trennung von Sarah Lombardi keine Beziehung mehr eingegangen. In einem emotionalen Interview öffnet er sich und erklärt, warum er keine Freundin hat.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min