VornameJim
NachnameHenson
LandUSA
Alter81
Geburtstag24.09.1936
GeburtsortMississippi (Bundesstaat), Greenville (Mississippi)
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich

Bereits in seiner High-School-Zeit entwarf Jim Henson Figuren für einen lokalen Fernsehsender. Im Laufe seines Studiums an der „University of Maryland“ konzipierte er eine kurze Puppensendung mit dem Titel „Sam and Friends“. Die Figuren in diesem Sketch sahen den späteren Charakteren der „Muppet Show“ bereits sehr ähnlich. Die Sendung des talentierten Puppenspielers war so erfolgreich, dass er zu zahlreichen Gastauftritten in Unterhaltungs- und Talkshows eingeladen wurde, die seine Figuren immer bekannter machten. Nachdem Jim Henson schließlich 1963 seine Firma „Muppets, Inc.“ gründete, wurden seine Puppen hundertfach in Werbespots eingesetzt.

Im Jahr 1968 begann Jim Henson zusammen mit Joan Ganz Cooney und dem „Children’s Television Workshop“ mit der Arbeit an der „Sesamstraße“. In dieser damals völlig neuen Sendung für Kinder fanden seine farbenfrohen Puppen ihren perfekten Platz. Seine Arbeit in der Show wurde mit einem „Emmy“ belohnt. Die „Sesamstraße“ war ein so großer Erfolg, dass der Puppenspieler schließlich mit der „Muppet Show“ auch eine Serie für Erwachsene schuf. Einige der Charaktere, die der Papa der „Sesamstraße“ kreierte, hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit bekannten Persönlichkeiten aus dem US-Fernsehen, die Jim Henson aber in einigen Fällen abstritt.

Nachdem die „Muppet Show“ eingestellt wurde, arbeitete Jim Henson an dem Film „Der dunkle Kristall“ und an George Lucas‘ „Die Reise ins Labyrinth“ mit. Die Figuren für diese Filme stammten allerdings nicht aus der Hand des Puppenspielers. Dafür arbeitete er an Charakteren wie Yoda und den Ewoks aus „Star Wars“ mit. Anschließend zeichnete das Multitalent für „Die Fraggles“ verantwortlich, die auch in Deutschland sehr bekannt wurden.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min