VornameJochen
NachnameSchropp
LandDeutschland
Alter39
Geburtstag22.11.1978
GeburtsortGiessen
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Jochen Schropp wuchs in der Nähe der Stadt Gießen auf und kam schon früh mit dem Fernsehen in Kontakt. Während eines Schülerpraktikums schnupperte er bei der Kindernachrichtensendung „logo!“ erste Medienluft. Scheinbar war das genau das Richtige für den jungen Jochen. Nach einem Auslandsjahr in den USA begann er am amerikanischen Theater in Gießen zu spielen. Motiviert von seinen ersten Erfahrungen, studierte Jochen Schropp an „Paul McCartneys Liverpool Institute für Performing Arts“ und ebnete so seinen Weg ins Showgeschäft.

Seine Karriere als Moderator und Schauspieler begann Jochen Schropp als Moderator der „Love Parade“ und als Nebendarsteller sowie in der Werbung. Einem breiteren Publikum wurde er mit dem Film „Sternenfänger“ bekannt, in dem er an der Seite von Nora Tschirner und Oliver Pocher spielte. Es folgte eine Rolle in „Popp dich schlank!“, für die der Schauspieler ganze 12 Kilogramm zunehmen musste. Seinen Durchbruch als Schauspieler schaffte er mit der Serie „Zwei Engel für Amor“. Für seine Rolle als Andi wurde er für den „Adolf Grimme Preis“ nominiert. Eine feste Rolle hat er außerdem als Gerichtsmediziner im „Polizeiruf 110“ in Halle.

Als Moderator kennt man Jochen Schropp zum Beispiel aus der deutschen Version der Musiktalentshow „X Factor“, die er seit 2010 präsentiert. Auch in „Jeder Stein zählt - Die Lego Familienshow“ führte er durch die Sendung. Seine Leistungen als Moderator schlagen sich in seinem Steckbrief mit der Nominierung für den „Publikumspreis für den besten Entertainer“ des „Deutschen Fernsehpreises“ nieder.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV