VornameJodie
NachnameFoster
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter55
Geburtstag19.11.1962
GeburtsortLos Angeles
SternzeichenSkorpion
Geschlechtweiblich

Jodie Foster - eigentlich Alicia Christian Foster - erblickte 1962 in der US-Filmmetropole Los Angeles das Licht der Welt. Ihre Eltern trennten sich einige Monate vor ihrer Geburt. Gemeinsam mit ihren drei Geschwistern zog sie 1963 ins San Fernando Valley im Nordwesten von Los Angeles zu der Lebensgefährtin ihrer Mutter. Als die kleine Jodie zu einem Werbefilmcasting ihres Bruders mitgenommen wurde, erhielt sie prompt das Engagement für die Werbung eines Sonnencremeherstellers.

Im Alter von zehn Jahren spielte Jodie Foster ihre erste Kinofilmrolle in der Disney-Produktion „Flucht in die Wildnis“. Doch ihre Karriere zündete erst bei der Zusammenarbeit mit dem vielfach ausgezeichneten Regisseur Martin Scorsese, der sie zunächst für seinen Film „Alice lebt hier nicht mehr“ verpflichtete. Scorsese erkannte das Talent von Jodie Foster und engagierte sie für die Rolle der minderjährigen Prostituierten Iris in „Taxi Driver“. An der Seite von Robert De Niro wurde die damals 13-jährige Schauspielerin weltberühmt und sogar als „Beste Nebendarstellerin“ für den „Oscar“ nominiert. Es sollte allerdings noch bis 2001 dauern, bis sie die begehrte Trophäe endlich mit nach Hause nehmen durfte: Neben Anthony Hopkins wurde sie für ihre Darbietung in „Das Schweigen der Lämmer“ ausgezeichnet. Mit einer Gage von 10 bis 12 Millionen US-Dollar pro Film gehörte Foster zuletzt zu den am besten bezahlten Schauspielerinnen Hollywoods. 2013 erhielt sie den Ehren-„Golden Globe Award“.

Bereits 1991 debütierte Foster mit „Das Wunderkind Tate“ als Regisseurin. Ihr Steckbrief als Filmemacherin endete an dieser Stelle aber noch nicht: Als Produzentin wurde sie in Filmen wie „Lost Heaven“ und „Waking the Dead“ aktiv. Jodie Foster bekannte sich Ende 2007 zu ihrer langjährigen Lebensgefährtin. Die Schauspielerin hat zwei Söhne - deren Vater gab der Hollywoodstar aber bisher nicht bekannt.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Katja Krasavic und Micaela Schäfer: Halbnackt im Bett

Katja Krasavice und Micaela Schäfer zeigen gerne was sie haben und das auch gerne nackt. Nun sind die beiden für ihre Fans sogar zusammen im Bett gelandet.
01:01 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min