VornameJoe
NachnameMantegna
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter70
Geburtstag13.11.1947
GeburtsortChicago
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Die bekanntesten Rollen, die Schauspieler Joe Mantegna in seinem Steckbrief abhaken konnte, waren vermutlich im Gangster-Epos „Der Pate - Teil III“ und dem romantischen Drama „Aus nächster Nähe“ neben Robert Redford und Michelle Pfeiffer. In seiner langen Liste von Filmen und Serien ist das natürlich noch nicht alles: Als ausführender Produzent gehen ebenso einige Filme und Fernsehfilme auf sein Konto.

Joe Mantegna wuchs in Chicago auf, wobei seine Herkunft gleich einige seiner späteren Rollen bestimmte: Als Italo-Amerikaner wurde er tatsächlich in dem kulturellen Umfeld groß, das Hollywood später zum Stereotyp des Mafialebens stilisierte. An der Universität studierte der Schauspieler schließlich Schauspiel, was dem jungen Joe erste Rollen am New Yorker Broadway einbrachte. In den 1970ern war er auf der Bühne bereits so erfolgreich, dass er einen „Tony Award“ - das Broadway-Äquivalent zum „Oscar“ - für seine Rollen abräumen konnte.

Sein Filmdebüt gab Joe Mantegna 1977 in dem Kurzfilm „Medusa Challenger“: Mit ausgezeichneten Kritiken in der Tasche konnte sich der Schauspieler anschließend sofort an weitere Projekte machen. Mit David Mamet, mit dem er schon am Broadway zusammengearbeitet hatte, ging er des Öfteren Kollaborationen ein, etwa 1991 in „Homicide - Mordkommission“. Joe Mantegna musste allerdings einiges an Anstrengung in seine Karriere stecken, um nicht immer wieder denselben italo-amerikanischen Mafia-Charakter zu spielen - in der Comedy-Sendung „Saturday Night Live“ machte er sich 1990 sogar selbst darüber lustig, dem Klischee nur schwer zu entkommen. Seit 2011 ist der Schauspieler regelmäßig in der Krimiserie „Criminal Minds“ zu sehen, nachdem sein Vorgänger Mandy Patinkin die Serie verließ.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

Wegen Sarah? Pietro Lombardi verrät, warum er single ist

Pietro Lombardi ist seit der Trennung von Sarah Lombardi keine Beziehung mehr eingegangen. In einem emotionalen Interview öffnet er sich und erklärt, warum er keine Freundin hat.
01:28 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min